Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.01.2015 | 09:00 | Single-Esel 

Rechtsstreit um einsamen Esel beendet

Koblenz - Ein Rechtsstreit um einen einsamen Esel ist vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz mit einem Vergleich beigelegt worden.

Esel
Ein Eselhengst hatte jahrelang ohne Artgenossen im Kreis Bernkastel-Wittlich gelebt. (c) proplanta
Das teilte das Gericht am Donnerstag in Koblenz mit. Ein Eselhengst hatte jahrelang ohne Artgenossen im Kreis Bernkastel-Wittlich gelebt. Die Kreisverwaltung verlangte im Oktober 2012, dass ihm andere Tiere zur Seite gestellt werden. Dagegen wehrte sich der Halter, scheiterte aber mit seiner Klage vor dem Trierer Verwaltungsgericht. Die Richter hielten die Einzelhaltung für tierschutzwidrig.

Im dem Berufungsverfahren vor dem OVG wurde nun der Vergleich geschlossen, wonach der Esel vorerst bei der Familie des Klägers bleiben darf. «Er wird nicht abrupt aus seinem vertrauten Umfeld gerissen», sagte ein OVG-Sprecher. Halter und Tierschutzbehörde wollten nun gemeinsam schauen, was das Beste für dieses Tier sei. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet