Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.12.2012 | 06:23 | Flächenstilllegung 

Thüringen entscheidet über stillzulegende Forstflächen

Erfurt - Das Land Thüringen will bis Ende nächsten Jahres entscheiden, aus welchen seiner Waldflächen es kein Holz mehr holt.

Wald
(c) proplanta
Noch sei eine großer Teil für das Ziel 25.000 Hektar «nicht identifiziert», sagte Forstminister Jürgen Reinholz (CDU) am Mittwoch. Die Koalitionsvereinbarung von CDU und SPD sieht vor, soviel Fläche im Staatsforst bis 2029 aus der Bewirtschaftung zu nehmen. Reinholz sprach von einem schwierigen Umgang mit den gegensätzlichen Interessen.

Während Naturschützer mindestens 50.000 Hektar forderten, seien der Holzwirtschaft schon 25.000 zu viel. Die Folgen würden aber dadurch abgemildert, dass schon jetzt nicht bewirtschaftete oder nur schwer nutzbare Flächen einbezogen würden. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 GAP-Vereinfachungen: EU-Agrarminister treiben Kommission vor sich her

 GLÖZ 8: Deutschland setzt EU-Vorschlag eins zu eins um

 Bundesregierung setzt gelockerte EU-Umweltauflagen um

 FDP dringt auf Umsetzung von gelockerter EU-Umweltauflage für Bauern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken