Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.10.2008 | 11:45 | Ernte 2008 

Maisernte lieferte hervorragenden Ertrag in Niedersachsen

Hannover - Eine Superernte geht auf den niedersächsischen Maisfeldern allmählich zu Ende. Nach einer Umfrage des Landvolks Niedersachsen sind die meisten Silomaisfelder schon geräumt.

Maisernte lieferte hervorragenden Ertrag in Niedersachsen
Lediglich Spätsaaten sowie Maisbestände auf feuchten und kalten Standorten müssen in den nächsten Tagen noch gehäckselt werden. Mit Ausnahme weniger Tage mit starken Niederschlägen waren die Witterungsbedingungen günstig und erlaubten eine problemlose Ernte. Im vergangenen Jahr war die Maisernte dagegen teilweise zu einem „Schlammproblem“ geworden.
 
Sehr zufrieden sind die Bauern mit den Erträgen. Nach einer ersten Bilanz war die Erntemenge deutlich über dem Durchschnitt. Aber auch die Qualität war vorzüglich. Ein überdurchschnittlicher Kolbenansatz der Maispflanzen lässt einen hohen Stärkegehalt und eine sehr gute Energiekonzentration in der Silage erwarten. Inzwischen hat bereits die Körnermaisernte begonnen. Auch hier sind die ersten Druschergebnisse viel versprechend. In Niedersachsen standen 360.000 Hektar (ha) Silomais zur Ernte an, elf Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Der Körnermais legte sogar um 43 Prozent auf 113.000 ha zu. Allerdings dürfte ein Teil davon bereits als Silomais oder für Biogasanlagen geerntet worden sein, nachdem die Preise für Körnermais stark unter Druck geraten sind. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

 Unkrautbekämpfung in Mais 2024 - Tipps vom Experten

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet