Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.10.2009 | 02:40 | Feldarbeiten  

Herbstbestellung kommt zügig voran

Hannover - In äußerst ruhigen Bahnen verläuft in diesem Jahr die Herbstbestellung des Getreides auf den niedersächsischen Äckern.

Herbstbestellung kommt zügig voran
Nach einer Umfrage des Landvolks Niedersachsen sind die Feldarbeiten bereits weit fortgeschritten. Die Gerstenaussaat ist abgeschlossen, aber auch Weizen und Roggen sind schon zum großen Teil ausgesät. Lediglich in den südniedersächsischen Regionen mit hohem Rübenanteil ist die Weizenbestellung erst gut zur Hälfte erledigt. Kontinuierlich und ohne Unterbrechungen durch Niederschläge konnten die Bauern die Feldarbeiten erledigen.

Eher zum Problem wurde die Trockenheit, weil sich die ausgedörrten Äcker teilweise gar nicht mehr richtig bearbeiten ließen. Mitunter wurde das Pflügen deshalb zeitweise ausgesetzt. Wegen der Trockenheit ist auch der Feldaufgang der Saaten bisher sehr lückenhaft verlaufen. Die Lücken werden sich mit den einsetzenden Niederschlägen aber noch schließen. Nach ersten Beobachtungen dürfte in diesem Herbst etwas weniger Wintergetreide ausgesät werden, besonders in den nördlichen Landesteilen. Dort wird der Anbau vor allem der Wintergerste wegen der unbefriedigenden Preissituation zugunsten der Fläche für Biogas-Mais eingeschränkt. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Erneut weniger Getreide ausgesät

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet