Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.08.2017 | 08:27 | Ernte 2017 

Rapsernte in Bayern beendet

München - Die Rapsernte in Bayern ist abgeschlossen. Dabei dürfte der Ertrag heuer vergleichsweise schwach ausfallen.

Rapsernte 2017
Rapsernte abgeschlossen - Bayerische Bauern rechnen mit schwächerer Ernte. (c) proplanta
Die bisher gemeldeten Erträge lassen darauf schließen, dass der Durchschnittsertrag der Jahre 2012 bis 2016 in Höhe von 3,9 Tonnen pro Hektar in diesem Jahr nicht erreicht werden wird.

Nachdem das Rapsjahr mit schwierigen Auflaufbedingungen im letzten Herbst begonnen hatte, kamen Frost während der Blüte, Trockenheit in der Wachstumsphase und extreme Hitze in der Abreife dazu.

„Bayernweit lässt sich kein eindeutiges Bild zeichnen, aber insgesamt sind die bislang vorliegenden Ertragsergebnisse eher ernüchternd“, sagt Anton Huber, Ackerbau-Experte des Bayerischen Bauernverbandes. Starkregen und Hagel hätten die Rapsschoten in manchen Regionen so stark beschädigt, dass die Körner ausgefallen sind und nicht mehr geerntet werden konnten. Auch der Ölgehalt der Körner weist eine hohe Spannweite auf und ist oft niedrig.

„Bis zuletzt war unklar, wie die Ernte heuer wirklich ausfallen wird, denn Raps hat normalerweise ein sehr hohes Potenzial, schwierige klimatische Verhältnisse auszugleichen. Er braucht aber viel Wasser für diese ‚Aufholjagd‘, insbesondere dann, wenn Schoten und Körner ausgebildet werden. Gerade in dieser Phase war es heuer recht trocken“, sagt Huber. Sowohl die Erträge als auch Ölgehalte schwanken darum heuer je nach Region und Bodenqualität extrem stark.

Mit einer Anbaufläche von 1,31 Millionen Hektar (15.000 Hektar weniger als im Vorjahr) ist Winterraps die wichtigste in Deutschland angebaute Ölpflanze. Zu den bedeutendsten Regionen im Rapsanbau gehören die ostdeutschen Bundesländer (58 Prozent der Rapsanbaufläche in Deutschland) sowie Niedersachsen (129.000 Hektar) und Bayern (119.000 Hektar).

Auch Getreide ist eingebracht



Den Ergebnissen der dritten BBV-Ernteumfrage in diesem Sommer zufolge ist auch die Getreideernte in Bayern inzwischen nahezu vollständig abgeschlossen. Demnach sind sowohl Wintergerste, Sommergerste, Winterweizen, Hartweizen und Roggen zu fast 100 Prozent gedroschen. Die Erträge rangieren dabei von leicht unter bis leicht über dem Vorjahresniveau, abhängig von Boden und Niederschlagsmengen.
bbv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Globale Rapsproduktion auf hohem Niveau stabil

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken