Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.08.2014 | 06:38 | Maisernte 2014 

Gute Maiserträge in Niedersachsen erwartet

Hannover - Niedersachsens Futterbauern rechnen nach einem abwechslungsreichen Witterungsverlauf mit einer guten Silomaisernte.

Silomaisernte 2014
(c) proplanta
Die Futterpflanze mittelamerikanischen Ursprungs hat in diesem Jahr von den über lange Zeit warmen Temperaturen und den stetigen Niederschlägen profitieren können.

In einzelnen Landesteilen dagegen war es in der Jugendentwicklung etwas zu kalt, in anderen gab es aktuell zu viel Regen. Überall würde die Futterpflanze jetzt von mehr Wärme und Sonnenschein profitieren. Nach Umfragen des Landvolk-Pressedienstes machen die Maisfelder derzeit jedoch einen recht viel versprechenden Eindruck.

Die kühlen Augusttage bremsen jedoch die Abreife, die Maishäcksler werden voraussichtlich in der letzten Septemberdekade ihre Arbeit beginnen. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen wird dazu den Landwirten Reifeprognosen für ihren Standort anbieten.

Auf einer Fläche von rund 530.000 ha wächst landesweit Mais. Auf den meisten Flächen ist er als Futter für Milchkühe oder Bullen vorgesehen. Mit der Ernte von einem Hektar Mais können drei bis vier Milchkühe ein Jahr lang gefüttert werden. Die energiereiche Maissilage ist der ideale Partner zu Grassilage.

Ein Hektar Mais liefert etwa 40 bis 60 Tonnen Frischmasse, beziehungsweise etwa 45 bis 50 Tonnen Trockenmasse. Die meisten niedersächsischen Maisflächen werden als Silomais geerntet, hier wird die gesamte Pflanze genutzt.

Auf weiteren rund 80.000 ha wollen Landwirte lediglich die in den Kolben sitzenden Körner ernten, dessen Reife benötigt in den kommenden Wochen viel Sonnenschein. Sollte der ausbleiben, lassen sich auch diese Flächen als Silomais nutzen.

Bundesweit wächst auf gut 2,5 Mio. ha Mais, knapp 500.000 ha sind als Körnermais geplant. Den weitaus meisten Körnermais ernten die Landwirte in Süddeutschland. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Körner- und Silomaisernte 2023 online

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet