Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.04.2015 | 12:25 | Maisaussaat 

Frühjahrsaussaat läuft auf Hochtouren

München - Die Feldarbeiten laufen auf Hochtouren.

Maisaussaat
(c) proplanta
In ganz Bayern sind Bauern auf den Feldern unterwegs und bringen ihr Saat- und Pflanzgut aus. In den bayerischen Anbaugebieten ist die Pflanzung von Kartoffeln nahezu beendet. Die Knollen werden in einen Bifang gelegt, das heißt, sie werden in gleichmäßigen Abständen in etwa 18 bis 20 Zentimeter hohe Erddämme eingesetzt, die in der Regel 75 cm weit auseinander stehen. „Ein entsprechend großer Bifang schützt die heranwachsenden Knollen vorm Ergrünen“, sagt Johann Graf, Referent im Bayerischen Bauernverband.

Einen Monat vor der Einpflanzung ist es wichtig, dass die Pflanzkartoffeln in Keimstimmung gebracht werden: Nachdem die Pflanzkartoffeln über den Winter bei drei bis vier Grad Celsius im Dunkeln gelagert wurden, damit sie nicht keimen, werden sie nun bei guter Belüftung auf zehn Grad Celsius erwärmt. Durch die Zufuhr von Tageslicht oder künstlicher Beleuchtung wird der Keimvorgang beschleunigt. Die Kartoffeln sind am besten zum Einpflanzen geeignet, wenn sie mindestens 8 °C haben und die Keime gut erkennbar sind.

„Pflanzkartoffeln mögen eine warme Frühjahrswitterung“, sagt Graf. „Die richtige Bodenbearbeitung im Frühjahr kann Bodenerwärmung im Saatbett fördern und vor allem auf schwer erwärmbaren Böden überschüssiges Wasser entfernen. Nur im warmen Boden kann die Kartoffel zügig loswachsen, was sie vor Keimkrankheiten schützt.“

Auch bei der Maisaussaat ist die richtige Temperatur entscheidend, denn im Frühjahr wird der Grundstein für die Ernte im Herbst gelegt. Mais verlangt eine Keimtemperatur von 8 bis 10 °C im Boden. Diese ist je nach Region und Jahreszeit schon Anfang bis Mitte April oder erst eben Anfang Mai gegeben. Bei der Maisaussaat gilt es einen Kompromiss zwischen früher Aussaat und somit längerer Vegetationszeit aber auch der Frostgefahr durch die Eisheiligen Anfang Mai zu finden, welche die jungen Maispflänzchen empfindlich schädigen können. (BBV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Größeres Maisareal in maßgeblichen Bundesländern erwartet

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Mehr Bio in den Höfen - und auf den Tellern?

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet