Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.04.2007 | 17:42 | Windenergie  

Boom in Windkraftbranche dauert an - Tausende neue Jobs

Hannover - Der Boom in der deutschen Windkraftbranche dauert an und sorgt für Tausende neuer Stellen.

Windkraftanlagen
(c) proplanta
2006 stieg der Umsatz mit in Deutschland hergestellten Windkraftanlagen und deren Bauteilen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Fünftel auf sechs Milliarden Euro. Das teilte der Bundesverband WindEnergie (BWE) am Mittwoch auf der Hannover Messe mit. Grund war vor allem die starke Auslandsnachfrage. Die Zahl der Arbeitsplätze in der Branche stieg um 8000 auf rund 74 000. In diesem Jahr rechnet der Verband mit einem Umsatzplus von mehr als zehn Prozent auf 6,7 Milliarden Euro und rund 7000 neuen Jobs.

Im Inland blieb die neu installierte Leistung vergleichsweise stabil. Im Ausland dagegen gibt es hohe Wachstumsraten, vor allem in Nordamerika und Asien. Die Exportquote der deutschen Windkraftbranche von derzeit 61 Prozent soll in den nächsten Jahren weiter steigen. Bisher erreiche die Windenergie weltweit erst einen Anteil von einem Prozent an der Stromversorgung, hieß es. Bis 2020 solle dieser Anteil auf 15 Prozent steigen.

In Deutschland hat die Windkraft derzeit einen Anteil von sechs Prozent an der Stromproduktion. BWE-Präsident Peter Ahmels sagte, bis 2020 sei ein Anteil von 20 Prozent möglich. Da die Zahl der Standorte begrenzt ist, setzt der Verband große Hoffnungen in die Modernisierung bestehender Anlagen. Dazu zählt auch, die Windräder höher zu bauen. Dies bringe mehr Leistung. Kritiker sehen durch Windkraftanlagen die Landschaft verschandelt.

In der Prognose des Verbandes nicht enthalten sind Windparks im Meer (Offshore). Diese gelten eigentlich als einer der künftigen Wachstumsträger der Branche, weil der Wind auf dem Meer häufiger und stärker als an Land weht. Allerdings ist in Deutschland entgegen früherer Planungen immer noch kein Offshore-Windpark in Betrieb. Als Gründe nannte der BWE die hohen technischen Anforderungen, den vergleichsweise kostspieligen Bau von Offshore-Windparks sowie das schwierige Genehmigungsverfahren. 2008 seien Testanlagen geplant, 2009 könnten dann erste Windparks im Meer in Betrieb gehen, hieß es. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland damit bei Offshore
hinterher.

Als gegenwertiges Hauptproblem der Branche bezeichnete der BWE aber Verzögerungen bei der Anbindung der Windenergie an die Stromnetze. Der BWE wolle sich bei der anstehenden Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes dafür einsetzen, dass der Netzausbau beschleunigt werde. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet