Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.08.2008 | 06:56 | Ökologischer Landbau 

Potenzial des Ökolandbaus noch nicht ausgeschöpft

Stuttgart/Hohenheim - Das Potenzial der ökologischen Landwirtschaft ist nach Ansicht eines Agrarexperten bei weitem nicht ausgeschöpft.

Prof. Dr. sc. agr. Stephan Dabbert
(c) Pressefoto
«Der deutsche Ökolandbau ist bestimmt nicht technologisch ausgereizt», sagte der Hohenheimer Professor für landwirtschaftliche Betriebslehre, Stephan Dabbert, im Gespräch mit der Deutschen Presse- Agentur dpa. Das liege daran, dass Forschung und Förderung lange vernachlässigt worden seien, ergänzte der wissenschaftliche Berater für das Bundesprogramm Ökologischer Landbau. «Da ist trotz positiver Ansätze zu wenig passiert in den letzten Jahren.»

Ein weiterer Grund dafür, dass in Deutschland deutlich weniger Biolebensmittel angebaut als nachgefragt würden, seien die niedrigen Einkünfte der Ökobauern. «Der Gewinn ist dem in der konventionellen Landwirtschaft relativ ähnlich», sagte Dabbert. Zudem müssten Biobauern stärker gefördert werden als andere Landwirte, weil sie durch die Umstellung auch mehr Kosten hätten: «Die Balance stimmt nicht.» Die Förderung der ökologischen Landwirtschaft sei in den vergangenen Jahren sogar leicht zurückgefahren worden. «Das ist das Gegenteil von dem, was versprochen wurde», kritisierte Dabbert.

Viele junge Landwirte, die ihren Betrieb zukunftsfähig machen wollen, setzten außerdem lieber auf erneuerbare Energien statt auf Biolebensmittel. «Das liegt an der starken Förderung von Bioenergie mit Preisgarantien, die es in der Agrarpolitik in diesem Ausmaß noch nie gegeben hat», sagte Dabbert. Wenn man das Potenzial des Ökolandbaus ausschöpfen würde, könnten damit Erträge von rund zwei Dritteln der konventionellen Produktionsmenge erzielt werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Zahl der Ökobetriebe in Sachsen wächst

 Gut jeder zehnte Betrieb wirtschaftet ökologisch

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet