Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.07.2020 | 11:14

Fast 10 Prozent Öko-Anbaufläche in Deutschland

Ökolandwirtschaft
Biobauern sind bundesweit auf dem Vormarsch - zumindest Schritt für Schritt. Fast zehn Prozent der Äcker und Wiesen werden inzwischen schonender bewirtschaftet. Das ist teurer, auch für Supermarktkunden. (c) proplanta
Beim Öko-Landbau hinkt Nordrhein-Westfalen hinterher

Beim ökologischen Landbau bleibt Nordrhein-Westfalen weit hinter den meisten andern Bundesländern zurück. Gerade einmal sechs Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche wurden nach Zahlen des Bundesagrarministeriums im vergangenen Jahr ökologisch bewirtschaftet. Andere Bundesländer wie Baden-Württemberg oder Hessen kamen auf einen mehr als doppelt so hohen Anteil an Ökoflächen. Zuerst hatte das Redaktionsnetzwerk Deutschland über die Strukturdaten berichtet.

Bundesweit wurden im vergangenen Jahr demnach fast 10 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen ökologisch bewirtschaftet - insgesamt rund 1,6 Millionen Hektar. Einen geringeren Anteil an Ökoflächen als NRW wies den Angaben zufolge lediglich Niedersachsen auf, wo gerade einmal 4,7 Prozent der bewirtschafteten Fläche von Ökobauern bestellt wurde.

Insgesamt gab es nach Angaben des Bundesagrarministeriums in NRW im vergangenen Jahr 32.290 landwirtschaftliche Betriebe, davon waren aber nur 2.202 erzeugende Ökobetriebe. Das entspricht einem Anteil von 6,8 Prozent. Zum Vergleich: In Baden-Württemberg war dagegen gut jeder vierte landwirtschaftliche Betrieb ökologisch ausgerichtet. Bundesweit gab es nach den Zahlen des Ministeriums 2019 genau 34.110 ökologisch wirtschaftende Agrarbetriebe, 7,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel