Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.05.2011 | 12:14 | Biogurken 

Biobranche: Kein erhöhtes EHEC-Risiko im Ökolandbau

Berlin/Hannover - Das Risiko einer Belastung von Gemüse mit gefährlichen Bakterien wie dem EHEC-Erreger ist nach Einschätzung der Biobranche nicht größer als in der konventionellen Landwirtschaft.

Biogurken
«Bei der Düngung im Ökolandbau muss keinesfalls mehr Gülle eingesetzt werden als üblich», sagte Peter Röhrig vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft am Donnerstag. Die Schärfe von Tierkot bekomme vielen Gemüsearten gar nicht. Zudem falle bei der Haltung von Tieren auf Stroh in Biobetrieben meist Mist statt Gülle an, erklärte der Berliner Verbandsexperte.

In einzelnen Fällen könne es auch dabei zu Verunreinigungen mit Keimen kommen. «Das betrifft aber nicht nur den Ökolandbau», betonte Röhrig. Anstatt bei der Fahndung nach möglichen weiteren EHEC- Infektionsherden gleich die «Systemfrage» zu stellen, sollten zunächst die Ergebnisse der Gesundheitsbehörden abgewartet werden.

Das Hamburger Hygiene-Institut hatte am Donnerstag Salatgurken aus Spanien als Träger des vor allem in Norddeutschland verbreiteten Darmbakteriums identifiziert, an dem bereits mehrere Menschen starben. «Ich bezweifle aber zum Beispiel, dass in den Gebieten, aus denen diese Gurken stammen, mit Gülle gedüngt wird», sagte Röhrig.

Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft habe von den Prüfern noch keine Informationen erhalten, die dies nahelegen würden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken