Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.03.2012 | 12:27 | Öko-Kontrollen 

Bundesweite Kontrollstandards für Öko-Lebensmittel

Berlin - Für Kontrollen auf dem wachsenden deutschen Markt für Öko-Lebensmittel gelten künftig bundesweite Standards.

Bio-Produkte
(c) proplanta
Einer entsprechenden Verordnung des Bundesagrarministeriums stimmte der Bundesrat am Freitag zu.

Sie sieht Mindestanforderungen für die privaten Kontrollstellen für den ökologischen Landbau vor, die amtlich zugelassen werden. Geregelt werden auch der gegenseitige Informationsaustausch und Bestimmungen für Probenentnahmen.

Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln ist nach Branchenangaben im vergangenen Jahr auf 6,6 Milliarden Euro gestiegen. Der Importanteil ist hoch.

Betrug mit Bioprodukten werde mit den bundesweit einheitlichen Regelungen noch schwerer als bisher, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesagrarministerium, Peter Bleser.

Aus Italien waren im vergangenen Jahr rund 550 Tonnen falsch deklarierte Waren nach Deutschland gelangt. Dies waren überwiegend Sojabohnen und Rapskuchen, die als Futtermittel verwendet werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken