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27.04.2009 | 17:50 | Designerwettbewerb fürs EU-Bio-Logo 

Europäische Kommission ruft zur Teilnahme am Designwettbewerb für ein neues EU-Bio-Logo auf

Brüssel - Biologische Lebensmittel erhalten neues Design:

Biomilch
(c) proplanta
Die Generaldirektion für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Europäischen Kommission lädt alle Design- und Kunststudenten der 27 EU-Mitgliedsstaaten zur Teilnahme am EU-weiten Wettbewerb zur Gestaltung eines neuen Bio-Logos ein. Dem(der) Gewinner(in) winkt ein Preis, der nicht mit Geld aufzuwiegen ist: Das Gewinnerlogo wird im Juli 2010 in der gesamten Europäischen Union als offizielles Logo für biologische Erzeugnisse eingeführt werden.

Am Vorabend des Kampagnenstarts des EU-Bio-Logo-Wettbewerbs sagte Mariann Fischer Boel, Europäische Kommissarin für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung: „Das neue Bio-Logo wird dem biologischen Sektor in der EU eine gemeinsame Identität verleihen. Es wird den europäischen Binnenmarkt stärken, was sowohl Produzenten als auch Verbraucher begrüßen werden.“

Die EU gibt den aufstrebenden Talenten Europas die Chance, ein ausdrucksvolles und kreatives EU-Bio-Logo zu entwerfen, das später auf Millionen von Verpackungen erscheinen könnte. Alle verpackten biologischen Produkte, die aus einem der 27 EU-Mitgliedsstaaten stammen, müssen ab Juli 2010 die Kennzeichnungsstandards erfüllen und mit dem neuen Logo versehen sein. Außerdem kann das Logo freiwillig auf unverpackten biologischen Erzeugnissen aus der EU oder auf Produkten aus Drittländern angebracht werden.

Alle EU-Bürger, die in Europa an einer Hochschule für Kunst oder Design eingeschrieben sind, sind dazu aufgerufen, sich an diesem einzigartigen, internationalen Designwettbewerb zu beteiligen. Es werden drei Gewinner(innen) ausgewählt, von denen der Erstplatzierte einen Bargeldpreis in Höhe von 6.000 Euro erhält. Die Nächstplatzierten erwartet ein Preisgeld von jeweils 3.500 Euro und 2.500 Euro. Beiträge können bis zum 25. Juni 2009 auf der speziell für diesen Wettbewerb eingerichteten Website www.ec.europa.eu/organic-logo hochgeladen werden.

Die im Rahmen des EU-Bio-Logo-Wettbewerbs eingereichten Designs werden von einer Jury bewertet, die sich aus Fachleuten auf dem Gebiet der biologischen Landwirtschaft und Produktion sowie aus international angesehenen Design-Experten bestehenden zusammensetzt.

Zu den prominenten Mitgliedern dieser Jury gehören Creative Director und Managing Partner, Professor und Ehrendoktor Erik Spiekermann aus Deutschland; Riitta Brusila-Räsänen aus Finnland, Professorin für Grafikdesign an der Universität von Lappland; Szymon Skrzypczak, ein junger preisgekrönter Designer aus Polen; Elisabeth Mercier aus Frankreich, Geschäftsführerin der Agence BIO; Urs Niggli aus der Schweiz, Direktor des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL); Tom Václavík, ein Marketingexperte für biologische Produkte aus der Tschechischen Republik und Präsident der internationalen Organic Retailers Association, und Craig Sams aus Großbritannien, Vorsitzender der Soil Association. Den Juryvorsitz übernimmt Rob Vermeulen, ehemaliger Präsident der Pan-European Brand Design Association.

Nach Einsendeschluss wählt die Jury die besten Entwürfe aus, die daraufhin auf der Wettbewerbs-Website als offizielle Kandidaten für das neue Logo vorgestellt werden. Alle Bürger Europas sind eingeladen, die Auswahl des Gewinnerlogos zu unterstützen, indem sie online für ihren Favoriten stimmen können. Im Sommer 2010 werden die drei Gewinner zur Preisverleihungsfeier nach Brüssel eingeladen, wo ihnen der(die) EU-Kommissar(in) für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung den Preis überreichen wird.

Der Wettbewerb ruft Studenten dazu auf, ein ansprechendes und originelles Logo zu gestalten, das die unterschiedlichen Aspekte der biologischen Landwirtschaft und Produktion widerspiegelt. Bewertungskriterien sind allgemeine Attraktivität, Verständlichkeit ohne den Gebrauch von Worten, Klarheit der Darstellung sowie Zeitlosigkeit. Vollständige Teilnahmebedingungen sind unter www.ec.europa.eu/organic-logo abrufbar. (PD)
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