Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2014 | 14:28 | Bioanbau 
Diskutiere mit... 
   1   2

Hessens Agrarministerin Hinz will Öko-Landbau fördern

Gernsheim - Hessens neue Agrarministerin Priska Hinz will den Öko-Landbau in Hessen «dauerhaft und verlässlich» fördern.

Bioproduktion
(c) proplanta
Künftig müsse es im Bundesland einen fairen Ausgleich zwischen Öko- und konventioneller Landwirtschaft geben, verlangte die Grünen-Politikerin am Montag bei ihrem Antrittsbesuch bei den hessischen Bauern im Gernsheim.

Der von Hinz bereits angekündigte Aktionsplan zum Ausbau der Öko-Landwirtschaft werde jedoch im Dialog mit den Bauern umgesetzt, versprach sie. «Wir wollen niemand bevormunden.»

Aber auch der konventionelle Landbau müsse umweltschonend sein .In Gernsheim wurde am Montag die Landwirtschaftliche Woche Südhessen eröffnet. Hinz kündigte an, dass die Öko-Bauern künftig für die Pflege der Landschaft in Hessen eine besondere Vergütung erhalten sollen.

Dies gelte auch für Schaf- und Ziegenzüchter oder extensive Viehhalter. «Wir erkennen die besondere Leistung an.»

Die Agrarministerin sprach sich außerdem für eine bessere Direktvermarktung von Bioprodukten aus. «Auch Bio muss gut und qualitativ hochwertig sein», forderte sie. Bei der Vermarktung könnten die Öko-Bauern viel von den Spargel- und Erdbeer-Bauern in Südhessen lernen.

Mit einer Anbaufläche von etwas mehr als zehn Prozent gehört Hessen bundesweit zu den führenden Ländern im Öko-Landbau. Besonders viele Biobauern gibt es in Mittel- und Nordhessen.

Die Landwirte dürften nicht nur für den regionalen Markt oder eine Marktnische produzieren, meinte der Präsident des hessischen Bauernverbands, Friedhelm Schneider.

Der globale Markt sei auch für die hessische Landwirtschaft wichtig. Man dürfe sich nicht «politisch auf die falsche Fährte locken lassen», sagte Schneider zur Eröffnung. (dpa/lhe)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
nietz schrieb am 29.01.2014 19:07 Uhrzustimmen(117) widersprechen(73)
Bei allem Respekt für konventionelle Landwirte, deren Arbeit mindestens genauso schwer ist, wie die der Öko-Landwirte... Um das ökologische Gleichgewicht zu halten, Gesundheit zu fördern und den Mehraufwand den Öko-Landwirte betreiben (allein schon deswegen weil sie mit weniger Chemie klarkommen müssen) sollte dies von DE (oder dem jeweiligen Land) und der EU extra honoriert werden, damit Öko weiter ausgebaut werden kann. Öko ist sicherlich nichts schlechtes....
  Weitere Artikel zum Thema

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Ökolandbau in Brandenburg gewachsen

 US-Firma verkauft leuchtende Pflanzen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken