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31.03.2011 | 14:28 | Bio-Produkte 

Kunden greifen regelmäßig zu Bioprodukten

Berlin - Immer mehr Kunden greifen regelmäßig zu Bio-Produkten und wählen die Geschäfte danach aus, wie umfangreich das dortige Bio-Sortiment ist.

Bio-Produkte
Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln und Bio-Getränken ist 2010 nach Angaben der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) auf rund 5,9 Milliarden Euro gestiegen. Damit beträgt der Anteil 3,4 Prozent am Lebensmittelumsatz in Deutschland in Höhe von 171,7 Mrd. Euro. Das war fast dreimal soviel wie im Jahr 2000. Allerdings sind die zweistelligen jährlichen Wachstumsraten inzwischen passé. Im Vergleich zu 2009 war nur noch ein Plus von rund zwei Prozent zu verzeichnen.
 
„Bio ist im Laufe der vergangenen Jahre alltäglich geworden und wird sowohl in der Presse als auch in der Werbung weniger thematisiert als noch vor ein zwei Jahren“, erklärte Diana Schaack, Marktanalystin Ökolandbau bei der Agrarmarkt Informations-GmbH. Nach Jahren mit rasantem Wachstum sei „das Tempo nun gesünder“. Das eröffne Handel und Produktion die Chance, gleichermaßen zu wachsen. 
 
Die AMI hat Mitte März die Marktbilanz Öko-Landbau 2011 veröffentlicht mit Analysen aktueller Trends am Öko-Markt. Marktbeteiligten wird durch die Bewertung der Einflussfaktoren auf das Marktgeschehen eine fundierte Grundlage für strategische Entscheidungen gegeben. Die Marktbilanz ist zum Einzelpreis von 189 Euro zzgl. 7 % MwSt. inkl. Versand in Deutschland bei der AMI erhältlich. (dbv)
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