Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.01.2015 | 17:42 | Futtermittelskandal 

Auslieferung von Bioprodukten zunächst gestoppt

Potsdam - Nach dem jüngsten Tierfutter-Skandal ist in 14 Brandenburger Bio-Betrieben die Auslieferung von Produkten zunächst gestoppt worden.

Bio-Eier
(c) proplanta
Die Ergebnisse der Untersuchungen müssten abgewartet werden, sagte der Sprecher des Agrarministeriums Jens-Uwe Schade am Mittwoch auf Anfrage. Solange dürften die Erzeugnisse nicht mehr als Bioprodukte vermarktet werden.

Insgesamt 27 Brandenburger Betriebe waren nach Angaben des Verbraucherschutzministeriums mit verunreinigtem Tierfutter beliefert worden. Für 13 Unternehmen konnte mittlerweile Entwarnung gegeben werden, sagte Schade. Sie konnten nachweisen, dass bestimmte Chargen des Futters nicht verwendet wurden.

Am Montag war bekanntgeworden, dass etwa 2.000 Tonnen verunreinigtes Tierfutter bundesweit verteilt wurden. Das meiste davon ist auch schon verfüttert. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken