Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.01.2016 | 19:30 | Bio-Landbau 

Wieder mehr Bauern stellen auf Bio um

Berlin - Nach jahrelanger Stagnation stellen nach Branchenbeobachtung wieder deutlich mehr Bauern auf Bio-Landbau um.

Bio-Landbau
(c) proplanta
«Es ist eindeutig eine Trendwende», sagte Jan Plagge, der Vorstandsvorsitzende des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft, am Mittwoch in Berlin. Er sprach für 2015 von fünf- bis zehnmal so hohen Zahlen wie im Vorjahr, konkrete Daten würden im Februar vorgestellt. Gründe für den Zuwachs seien Förderzusagen der Politik, gute Verkaufspreise für Bio-Produkte und längerfristige Verträge mit dem Handel.

Der Verband warnte jedoch davor, dass in einigen Bundesländern nun das Fördergeld ausgehe und mahnte Gegenmaßnahmen an. Rund sechs Prozent der deutschen Ackerfläche werden biologisch bewirtschaftet. Die Zahl der Betriebe war seit 2010 nur sehr noch langsam gestiegen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Die Zahl der Biohöfe wächst

 Ökolandbau in Brandenburg gewachsen

 Krieg in Ukraine bremst Biolandwirtschaft aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken