Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.02.2007 | 11:14 | Bioprodukte 

Bio-Milcherzeuger profitieren vom Bio-Boom

Bonn - Vor ein, zwei Jahren hatten die Erzeuger von Bio-Milch ein Problem:

Euter
(c) proplanta

Es gab nach einer Umstellungswelle infolge des ersten kräftigen Aufschwungs am Bio-Markt so viele von ihnen, dass mehr Bio-Milch produziert wurde, als die Molkereien brauchen konnten. Das führte dazu, dass ein großer Teil dieser Milch wie konventionelle Ware gehandelt und bezahlt wurde, und daher sogar mancher Landwirt dem Bio-Sektor wieder den Rücken kehrte.

Doch nun, mit dem neuerlichen Boom auf den Bio-Märkten, ist der Rohstoff wieder gesucht, und zwar so stark, dass der Auszahlungspreis der Molkereien für Bio-Milch im Gegensatz zu dem für konventionell erzeugte Milch im Durchschnitt des Jahres 2006 gestiegen ist. Der Abstand ist nun so groß wie nie zuvor.

Quelle: ZMP



Bild vergrößern
Entwicklung der Milcherzeugerpreise (bio/konventionell) in Deutschland seit 1999
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biomilchpreis ist zu niedrig

 Verbraucher bevorzugen Bio trotz oftmals fehlendem Wissen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet