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20.02.2022 | 12:52 | Nachfrageboom 
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Gut jeder Dritte greift häufig zu Biolebensmitteln

Berlin - Der Trend zum Kauf von Biolebensmitteln hält an. Wie aus dem Ökobarometer 2021, welches das Bundeslandwirtschaftsministerium am Dienstag (15.2.) vorgelegt hat, zu entnehmen ist, erklärten 38 % der insgesamt 1.022 Interviewpartner, häufig zu Bioerzeugnissen zu greifen; 5 % von ihnen kaufen diese ausschließlich.

Biolebensmittel
(c) proplanta
Mit Blick auf die Zukunft gaben 41 % beziehungsweise 6 % der Befragten an, häufig oder ausschließlich Ökolebensmittel zu beziehen.

Zu den am meisten im Einkaufswagen zu findenden Produkten aus ökologischem Anbau gehörten 2021 laut Ökobarometer Eier, Obst und Gemüse, Kartoffeln, Milcherzeugnisse sowie Fleisch- und Wurstwaren. Am häufigsten seien die Produkte in Bioqualität in Supermärkten gekauft worden.

Als wichtigste Gründe für den Erwerb von Biolebensmitteln wurden in der Befragung nach Angaben des Agrarressorts die regionale Herkunft, eine artgerechte Tierhaltung, eine gesunde Ernährung und möglichst naturbelassene Lebensmittel von jeweils mehr als 90 % der Interviewpartnern genannt, wobei die regionale Herkunft mit einer Zustimmung von 93 % erstmals vor der artgerechten Tierhaltung mit einer Quote von 92 % lag.

Gefragt nach der „Bekanntheit des deutschen Bio-Siegels“ antworteten 82 % der Interviewpartner, dass es ihnen vom Aussehen her bekannt sei, obwohl es ihnen nicht vorlag. Eine besonders hohe Bekanntheit des Siegels offenbarte die Befragung unter jungen Menschen: In der Gruppe bis 29 Jahre gaben 93 % an, das Siegel zu kennen. In der Altersgruppe zwischen 60 Jahren und 69 Jahren waren es 91 %.
AgE
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agricola schrieb am 20.02.2022 15:49 Uhrzustimmen(37) widersprechen(26)
So viel zum Wert von Statistiken: Es ist bekannt, dass der Ökoanteil monetär ca, 6,8% beträgt. Preisbereinigt sind also lediglich 3 bis max. 4% tatsächlich Biolebensmittel. Lt. dem "Biobarometer kaufen aber 5% ausschließlich Biolebensmittel, während 38 % häufig oder sogar überwiegend Boiolebensmittel kaufen.

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