Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.02.2020 | 04:31 | Wolfabschuss 
Diskutiere mit... 
   1   2

Umweltminister Lies erhält Morddrohungen wegen Wolfsjagd

Hannover - Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) ist wegen der Abschussgenehmigung für den Rodewalder Wolf mit dem Tode bedroht worden.

Wolfsmanagement
Die Liste der Anfeindungen wird immer länger: Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies ist wegen seiner Wolfspolitik ins Visier geraten. Er ist nicht der erste, der deswegen bedroht wird. (c) Petra Kohlstädt - fotolia.com
Entsprechende Drohungen und Anfeindungen gibt es sowohl gegen Lies persönlich als auch gegen Jäger allgemein, wie das Ministerium am Freitag in Hannover bestätigte.

So zeige eine Fotomontage mit dem Titel «Holocaust in unseren Wäldern» den Eingang zum KZ Auschwitz mit der Aufschrift «Jagd macht frei» in Anlehnung an den zynischen Satz «Arbeit macht frei» der Nationalsozialisten.

«Einfach nur noch geschmacklos und geradezu entsetzlich, wie selbst ernannte Wolfsschützer mit dem Schicksal von über einer Million Menschen umgehen, die in Auschwitz ihr Leben gelassen haben», sagte Lies der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (Freitag). Der Minister hat dem Bericht zufolge die Polizei eingeschaltet.

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) verurteilte die Drohungen. Das Klima der öffentlichen Diskussion sei wesentlich ruppiger geworden, sagte Weil dem Radiosender ffn. «Ob das aus der rechten Ecke ist, ob das wie im Fall von Olaf Lies jetzt ein offenbar völlig irre geleiteter Tierschützer ist, was auch immer dahinter stecken mag, das darf man nicht akzeptieren, und ich finde es gut, dass Olaf Lies einen solchen Vorgang zur Anzeige gebracht hat.»

Schon Anfang 2019 hatte das Umweltministerium nach Drohungen einen Wolfsberater im Landkreis Nienburg abberufen. Dort soll der Leitwolf des Rodewalder Rudels abgeschossen werden. Die seit einem Jahr laufende Suche nach dem Tier mit der Kennung GW717m ist nach wie vor erfolglos.

Die Ausnahmegenehmigung zur Tötung des Wolfs wird immer wieder um jeweils einen Monat verlängert. Juristisch stützt sich die Genehmigung auf den Riss mehrerer geschützter Rinder.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Ulikum schrieb am 03.02.2020 12:37 Uhrzustimmen(15) widersprechen(0)
Wie stark muss die Wahrnehmung einzelner Naturschützer eingeschränkt sein das man sich auf eine solche Ebene begibt. Der Wolf gehört ins jagdrecht aufgenommen wir leben nun mal in einer Kulturlandschaft, Deutschland verfügt zwar auch über Naturräume, die aber reichen von der Größe nicht aus einem Wolfsrudel den nötigen Platz ohne Als Konkurrent zum Menschen aufzutreten.,
  Weitere Artikel zum Thema

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet