Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.04.2022 | 00:10 | Energieversorgung 

Unternehmerverbände sehen mögliches Gasembargo als Riesenfiasko

Hannover - Ein Lieferstopp für russisches Gas als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine hätte nach Ansicht der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) weitreichende Folgen für die Wirtschaft.

Gasversorgung
Unternehmerverbände: Gasembargo wäre «Riesenfiasko» für Wirtschaft. (c) pioregur - fotolia.com
«Die Folgen eines Gasembargos würden wir direkt sowohl bei den Preisen als auch bei unserer Versorgung bemerken. Es trifft schlichtweg alle», sagte Hauptgeschäftsführer Volker Müller der «Neuen Presse» (Samstag). Müller sprach von einem «Riesenfiasko». Die globalisierte Wirtschaft sei so miteinander verwoben, dass sich nicht sagen lasse, welche Branche am ehesten betroffen sein würde.

«Und darüber hinaus trifft uns ein Embargo in Niedersachsen am meisten, weil wir viele kleine und mittelständische Unternehmen haben, die maßgeblich von diesen Gaspreisen abhängig sind und nicht reagieren können», sagte der Hauptgeschäftsführer.

Müller plädierte stattdessen dafür, «Alternativen zu stärken». Dazu gehöre zunächst, vor allem mehr Energie zu sparen etwa bei der Gebäudesanierung. Es gehe aber auch um Ehrlichkeit in der Diskussion um Kohle, Fracking-Gas und Atomkraft.

«Was ist das bitte für ein Signal, wenn wir unsere Nachbarn bitten und betteln, uns mit Gas zu versorgen, während wir selbst die Atom- und Kohlekraftwerke möglichst bald abschalten? Diese Politik versteht im Ausland niemand», sagte Müller der Zeitung. Es gehe dabei nicht darum, die Energiewende rückgängig zu machen, sondern über Notwendigkeiten zu sprechen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umweltschutzorganisation hält früheren Kohleausstieg für möglich

 Bayern könnte Wärmebedarf über Flusswasser decken

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

 Bayern fordert Gaskraftwerke für Süddeutschland

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger