Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.11.2010 | 11:20 | EU-Agrarsubventionen gekippt 

Aigner sieht sich bei Agrarbeihilfen bestätigt

Berlin - Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) verlangt schnelle Konsequenzen aus dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs in Sachen EU-Agrarbeihilfen.

Ilse Aigner
«Ich sehe mich durch das Urteil in meiner Kritik bestätigt», sagte Aigner in der «Passauer Neuen Presse» («PNP», Mittwoch). Der Europäische Gerichtshof hat die Veröffentlichung der an die Bauern gezahlten EU-Agrarbeihilfen im Internet vorerst gestoppt. Die Veröffentlichung ist nach seiner Auffassung ein Eingriff in die Rechte der Betroffenen. Aigner ließ daraufhin die Auflistung der Zahlungen an die deutschen Bauern im Internet umgehend sperren.

Die Ministerin sagte der «PNP», sie habe in Brüssel mehrfach darauf hingewiesen, dass die Veröffentlichung personenbezogener Angaben aus Gründen des Datenschutzes höchst problematisch sei. «Leider hat sich die damalige Kommission über unsere Bedenken hinweggesetzt.» Die CSU-Politikerin forderte die EU-Kommission auf, schnell Konsequenzen aus dem Urteil zu ziehen. «Natürlich hat die Öffentlichkeit einen Anspruch auf Transparenz. Die Steuerzahler sollen wissen, wofür ihr Geld ausgegeben wird», so Aigner.

Die Grünen im Bundestag forderten von der EU-Kommission, so schnell wie möglich eine gerichtsfeste Lösung zu präsentieren. «Die Offenlegung der Agrarsubventionen hat sich in der Vergangenheit bewährt», sagte Grünen-Fraktionsvize Bärbel Höhn der «PNP». Durch die Veröffentlichung sei bekanntgeworden, «dass vor allem große Wirtschaftsunternehmen profitieren und die bäuerlichen Betriebe unterdurchschnittlich gefördert werden».

Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) warf der EU- Kommission vor, bei der Internet-Veröffentlichung von Bauern- Beihilfen «viel zu voreilig» vorgegangen zu sein. «Dass der Europäische Gerichtshof nun die Nennung von Empfängernamen, Ort und Höhe der EU-Agrarsubventionen für ungültig erklärt hat, ist eine gewisse Genugtuung für mich», sagte er der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Mittwoch). Bayern hatte sich im vergangenen Jahr als letztes Bundesland in Deutschland gegen die EU-Vorgabe zur Internet- Veröffentlichung gewehrt.

Brunner verlangte von Brüssel eine Neuausrichtung der Subventionspolitik: «Es ist zu überlegen, ob große Verarbeitungsbetriebe und Konzerne künftig überhaupt noch in den Genuss von EU-Beihilfen kommen sollten.» Denn dieses Geld fehle den Landwirten, die überdies nach der EU-Erweiterung auf 27 Staaten mit weiteren Kürzungen rechnen müssten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

 Erneut Sperrungen in Berlin wegen Bauernprotesten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken