Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2017 | 10:39 | Kohleenergie 
Diskutiere mit... 
   1   2

Gabriel sieht Debatte um vorzeitigen Kohle-Ausstieg kritisch

Bergheim - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat vor einem politischen Überbietungswettbewerb um ein Ausstiegsdatum aus der Braunkohle gewarnt.

Ausstieg aus Kohleenergie
(c) proplanta
«Ich halte das, was derzeit da öffentlich debattiert wird - mit «2025 müssen wir aus der Braunkohle raus sein» - für völlig illusorisch», sagte der SPD-Vorsitzende am Freitag in Bergheim bei Köln.

Er fände es glaubwürdiger, ein Datum festzulegen, an dem geprüft werde, wie weit man etwa beim Aufbau von Ersatzarbeitsplätzen und bei der Energiewende gekommen sei. Dafür nannte er das Jahr 2030. Von einer «Jagd auf Ausstiegsdaten» halte er hingegen nichts.

Gabriel hatte zuvor das Braunkohlekraftwerk Niederaußem in Bergheim besucht. In Nordrhein-Westfalen und in der Lausitz hängen tausende Jobs am Braunkohle-Tagebau. Im November hatte ein Bundesparteitag der Grünen 2025 als Zielmarke für den Kohleausstieg gesetzt. Am Freitag machte sich die Grünen-Bundestagsfraktion dafür stark, spätestens bis 2037 komplett aus der Braunkohle auszusteigen.

Der Ausstieg aus der Atomenergie sei bereits eine «Operation am offenen Herzen» gewesen, betonte Gabriel. «So ein Experiment darf man in einer Volkswirtschaft auch nicht ständig wiederholen.» Natürlich wolle man die Ziele beim Klimaschutz einhalten. «Aber wir müssen den Beschäftigten signalisieren, dass wir sie wertschätzen, dass wir nicht den Eindruck vermitteln wollen, dass sie auf der falschen Seite der Geschichte stehen.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Giekle schrieb am 15.01.2017 17:21 Uhrzustimmen(42) widersprechen(61)
Bei der dreckigen Kohle hat Gabriel Mitleid mit den Beschäftigten. Aber die zigtausend verlorenen Arbeitsplütze bei den Erneuerbaren Energien in den letzten Jahren scheren ihn offensichtlich nicht, für die er mit seiner Anti-EE-Politik hauptverantwortlich ist.
  Weitere Artikel zum Thema

 Umweltschutzorganisation hält früheren Kohleausstieg für möglich

 Methan-Ausstoß aus Braunkohletagebau höher als angenommen

 Sieben Braunkohle-Blöcke stehen vor endgültiger Stilllegung

 Windkraft löst Kohle als wichtigste Quelle für Stromerzeugung ab

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken