Im Schnitt erfolgte in der 23. Kalenderwoche eine Erhöhung von vier bis fünf Cent je Liter gegenüber der Vorwoche, so die Ergebnisse des Verbraucherpreisspiegels der
ZMP auf Basis des GfK-Haushaltspanels. Die seit Monatsbeginn höheren Molkereiabgabepreise dürften in der 23. Kalenderwoche noch nicht in allen Geschäftstypen flächendeckend umgesetzt worden sein, für den Monat Juni insgesamt dürften die Preise demnach etwas höher ausfallen.
Der Preis je Liter Frischmilch stieg im Schnitt über alle Geschäftstypen um fünf Cent auf 63 Cent an, bei den Discounter betrug der Preisanstieg durchschnittlich drei Cent gegenüber der Vorwoche. Bei H-Milch mit 1,5 Prozent Fett erhöhte sich der Verbraucherpreis im Schnitt um vier Cent auf 53 Cent je Liter. Hier wurden in der 23. Kalenderwoche ja nach Geschäftstyp durchschnittlich Anhebungen von zwei (Verbrauchermärkte) bis fünf Cent (Discounter) ermittelt.
60 Cent wurden in Deutschland in der 23. Woche für H-Milch mit 3,5 Prozent Fett gezahlt, fünf Cent mehr als in der Woche zuvor. Ebenfalls angestiegen sind zuletzt die Preise für Schlagsahne, nachdem im Mai noch rund 35 Cent je 0,2 Liter Sahne gezahlt wurde, stieg der Preis auf schlieslich 37 Cent im Schnitt in Woche 23. (ZMP)