Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2008 | 01:57 | Grüne Woche 

Das neue Selbstbewusstsein des Horst Seehofer

Berlin - Genau vor einem Jahr stand Horst Seehofer im Mittelpunkt des Interesses.

Horst Seehofer
(c) Dt. Bundestag
Zum Start der traditionellen Grünen Woche in Berlin wollte kaum einer der zahlreich erschienenen Journalisten wissen, was der Bundesagrarminister dazu sagte, wie es um die Landwirtschaft bestellt ist. Der Bericht über eine damalige Affäre überschattete die weltgrößte Schau der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Doch er blieb trotz des Waldes an Kameras und Mikrofonen schweigsam und sagte nichts über sein Privatleben. Ein Jahr später präsentiert er sich auf der Grünen Woche selbstbewusst. «Im Moment machts ausgesprochen Spaß, Bauernminister in Deutschland zu sein», sagt der CSU-Vize.

Die Landwirtschaft boomt: Die Stimmung unter den Bauern ist besser denn je. «Das Konjunkturbaromter Agrar erreichte im Jahr 2007 seine bisher besten Werte», sagt Bauernpräsident Gerd Sonnleitner. Die Bauern rechnen nach dem Einkommenszuwachs im vergangenen Wirtschaftsjahr bei Getreide auch für 2007/2008 mit einer Erlössteigerung, bei Zuckerrüben und Kartoffeln allerdings mit Rückgang. Die Lebensmittelpreise steigen, der Export floriert. Allerdings gibt es Sorgenkinder wie die Schweinezüchter, die unter niedrigen Preisen leiden. Eine «goldene Nase» verdient sich ein Landwirt nach Einschätzung des Bauernpräsidenten mit 2100 Euro brutto im Durchschnitt nicht.

Seehofer kommt jedoch nicht aus dem Schwärmen heraus. «Die deutsche Landwirtschaft befindet sich in sehr guter Verfassung», sagt er bei einem Rundgang vor Beginn der Grünen Woche. Dazu trägt unter anderem die weltweit steigende Nachfrage nach Lebensmitteln vor allem in Asien bei. Doch es gibt noch zahlreiche Konfliktfelder. Dazu zählt die Gentechnik. Das neue Gentechnikgesetz der Koalition mit schärferen Anbauregeln für Genmais stößt bei Umweltverbänden, aber auch beim Bauernverband auf Ablehnung. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace, aber auch das Bundesamt für Naturschutz warnen vor unklaren Risiken für die Umwelt, wenn Genmais angebaut wird. Der Bauernverband sieht Risiken bei der Haftung.

Die geplante Kennzeichnung gentechnikfreier Lebensmittel wird von Umwelt- und Verbraucherverbänden aber für gut geheißen. Dass Milch, Fleisch und Eier die Aufschrift «ohne Gentechnik» auch dann tragen dürfen, wenn Enzyme verwendet wurden, die mit genveränderten Verfahren hergestellt worden sind, sehen sie als Vorteil. Die bisherige Kennzeichnung war so streng, dass nur wenige Lebensmittel die Aufschrift trugen. «Wir begrüßen, dass mit der Vorlage die Wahlfreiheit für Verbraucher überhaupt hergestellt wird», sagt der Vorstand des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, Gerd Billen. Die Lebensmittelindustrie spricht von «Irreführung der Verbraucher», weil die Produkte nicht komplett gentechnikfrei seien. Dahinter vermutet Greenpeace die Angst, «Gen-Futter» nicht mehr los zu werden.

Seehofer weist Kritik - von welcher Seite sie auch kommt - zurück. «Die Koalition hat sich verständigt», sagt er. Konfliktfreudig zeigt er sich auch gegenüber der EU-Kommission im Streit über Agrarfinanzen. Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel versuchte, bei ihrem Besuch auf der Grünen Woche die Wogen zu glätten. Bei der geplanten Senkung der EU-Direktzahlungen für Bauern solle die wirtschaftliche Tragfähigkeit von Betrieben nicht in Gefahr gebracht werden, sagte sie. Doch Seehofer kündigte an, mit großer «Zähigkeit und Hartnäckigkeit» dafür zu kämpfen, dass es bis 2012 keine Änderungen hierbei gibt. Er ist wieder mittendrin in seinem Metier. Da stört es ihn auch nicht, wenn der Bauernverband die «ohne Gentechnik»-Kennzeichnung als scheinheilige Mogelpackung kritisiert. «Das muss man mit christlicher Nächstenliebe begleiten», sagt Seehofer. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gutachten zu GAP-Änderungen: Verabschiedung rechtlich möglich

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken