Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.09.2011 | 14:30 | Ende der Atomkraft 

Unions-Umweltexperten für weltweiten Atomausstieg

Hamburg - Die Umweltexperten der Landtagsfraktionen von CDU und CSU haben sich für ein weltweites Ende der Atomkraft ausgesprochen.

Atomkraftwerk
«Der Ausstieg aus der Kernenergie darf kein deutsches Phänomen sein», sagte die umweltpolitische Sprecherin der Hamburger CDU-Bürgerschaftsfraktion, Birgit Stöver, am Dienstag in Hamburg nach einem Treffen mit ihren Kollegen aus den 16 Bundesländern.

Die Unionspolitiker verabschiedeten eine Resolution zur Energiewende in Deutschland, die sich unter anderem mit dem Netzausbau, der Gebäudesanierung und einer Novelle des Erneuerbaren Energiengesetzes (EEG) befasst. «Aus klimapolitischer Sicht steckt das größte Einsparpotenzial in der energetischen Gebäudesanierung», sagte Stöver.

Die Umweltpolitiker der Union unterstützen deshalb den Plan des Bundes, sanierungswilligen Hausbesitzern Steuervorteile einzuräumen. Für die bislang ablehnende Haltung der Länder habe man kein Verständnis. «Ich gebe zu bedenken, dass durch die Auftragsvergabe bei Sanierungstätigkeiten nicht nur der heimische Mittelstand gefördert wird, sondern dadurch auch umfangreiche Steuereinnahmen in die Länderkassen gespült werden», sagte Stöver. Dass bislang vor allem die Mieter die Kosten der Sanierungen tragen müssen, habe bei der Tagung keine Rolle gespielt, räumte Stöver ein.

Die Unionspolitiker verlangten zudem eine Revision der Verpackungsverordnung mit ihren Pfandregelungen für Einwegverpackungen. Denn statt wie geplant Mehrwegverpackungen zu fördern, habe die Verordnung genau zum Gegenteil geführt, sagte der Vorsitzende der Unions-Umweltexperten, Dieter Dombrowski aus Brandenburg. Inzwischen seien nur noch 48 Prozent aller Getränkeverpackungen für mehrere Einsätze gedacht. Geplant seien 80 Prozent gewesen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 E-Autos müssen die breite Masse erreichen

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg

 Naturschutzgesetz der EU soll Ernährungssicherheit gewährleisten

 BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet