Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.07.2017 | 08:35 | Bodenversiegelung 
Diskutiere mit... 
   2   2

Volksbegehren gegen Flächenverbrauch geplant

München - Die Grünen wollen den Flächenverbrauch in Bayern mit einem Volksbegehren gesetzlich begrenzen: Pro Tag sollen nur noch 4,7 Hektar Freiflächen in Siedlungs- oder Verkehrsflächen umgewandelt werden dürfen

Flächenfraß in Bayern
Viele Flächen werden in Bayern mit Straßen und Gebäuden zugebaut. Die Grünen wollen das eindämmen - mit Hilfe der Bevölkerung. (c) proplanta
Derzeit sind es nach Angaben der Grünen 13,1 Hektar pro Tag. Das entspreche in etwa der Fläche von 18 Fußballfeldern und im Jahresdurchschnitt der Größe des Ammersees, heißt es in einem Antrag für einen Grünen-Landesausschuss an diesem Wochenende, der das Vorhaben auf den Weg bringen soll.

Mit einem Volksbegehren können Bürger in Bayern selbst Gesetze initiieren. Dafür müssen mehrere Hürden genommen werden: Unter anderem müssen sich zehn Prozent der Wahlberechtigten in Unterschriftenlisten eintragen, um einen Volksentscheid zu erzwingen.

«Gewerbegebiete und Asphaltstraßen fressen sich zügellos in unsere Natur und Kulturlandschaft. Wir wollen nicht, dass Bayern unter dieser CSU-Regierung sein Gesicht auf Dauer verliert», sagte Grünen-Landtagsfraktionschef Ludwig Hartmann auf Anfrage. Freiwillige Lösungsversuche hätten nichts gebracht. «Angesicht der Entwicklungen überall im Land sehen wir uns gezwungen, die Notbremse zu ziehen.»

Der Bund Naturschutz (BN) kritisierte, mit den geplanten Änderungen des Landesentwicklungsprogramms drohe eine weitere Beschleunigung des Flächenverbrauchs. Der BN-Vorsitzende Hubert Weiger klagte, Bayerns Schönheit verschwinde zunehmend «unter grau-schwarzem Asphalt».

«Durch diese beispiellose Asphaltlawine hat es Bayern erneut auf den traurigen Spitzenplatz des Flächenverbrauchs in der Bundesrepublik geschafft», kritisierte Weiger am Freitag.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 25.07.2017 09:30 Uhrzustimmen(34) widersprechen(75)
der deutsche schinder hat eine entscheidung getroffen und zwar will er auf keinen fall zurück zur natur, er will nur seiner schindersucht fröhnen und sein erbärmliches erdendasein/leiden durch selbstmästung/selbstvergiftung verkürzen
Biogas nein danke schrieb am 24.07.2017 17:09 Uhrzustimmen(93) widersprechen(78)
Man brauch die Flächen schließlich zukünftig für Tierhaltungsanlagen Güllebecken und Trockenkothallen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Grasfütterung für Kühe nachhaltiger

 Keine Mittel im Kampf gegen Flächenfraß

 Kritik an „Bau-Turbo“ zu Lasten der Landwirtschaft

 Weniger Ackerflächen stilllegen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet