Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.02.2016 | 09:27 | Großmastanlagen 

Volksentscheid über Massentierhaltung in Brandenburg

Potsdam - Ein möglicher Volksentscheid über die Massentierhaltung in Brandenburg soll auf jeden Fall noch vor den Sommerferien laufen.

Massentierhaltung in Brandenburg
(c) proplanta
Dafür sprachen sich nach den Grünen am Mittwoch im Agrarausschuss des Landtages auch die Fraktionen der rot-roten Regierungskoalition aus.

Mit einem erfolgreichen Volksbegehren hatte das Bündnis Agrarwende seine Forderungen nach einer Begrenzung von Großmastanlagen für Geflügel und Schweine erneut in den Landtag gebracht. Sollte dieser die Forderungen ablehnen, will die Initiative die Bürger bei einem Volksentscheid darüber abstimmen lassen.

Im vergangenen Jahr hatte die rot-rote Koalition die gleichlautenden Forderungen einer Volksinitiative zurückgewiesen. Nun muss sich das Parlament in einer zweiten Stufe erneut damit befassen. Dafür hatten knapp 104.000 Bürger das Volksbegehren unterstützt.

Wenn Rot-Rot erneut ablehnt, kommt es zum Volksentscheid. Nach dem Terminplan könnte diese Abstimmung in die Zeit der Sommerferien fallen. Das Bündnis Agrarwende fürchtet, dass dann die Beteiligung zu gering ausfällt.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken