Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.12.2008 | 07:23 | Fleischwirtschaft 

Flotte Fleischausfuhr

Bonn - Die Fleischexporte Deutschlands zeigten sich im Oktober noch weitgehend unbeeindruckt von der Finanzkrise.

Fleischausfuhr
(c) proplanta
Das Vorjahresniveau wurde weiterhin übertroffen. Nach den vorläufigen und noch nicht ganz vollständigen Daten des Statistischen Bundesamtes wurden knapp 33.000 Tonnen Rind- und Kalbfleisch (frisch, gekühlt, gefroren) im Ausland abgesetzt. Das war zwar etwas weniger als im September, aber deutlich mehr als im Vorjahr. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres wurden gut zehn Prozent mehr Rindfleisch exportiert.

Noch besser war im Oktober deutsches Schweinefleisch im Ausland gefragt. Die Ausfuhr frischer, gekühlter und gefrorener Ware stieg gegenüber September um sechs Prozent, die Menge des Vorjahresmonats wurde sogar um 90 Prozent übertroffen. Besonders gefragt war deutscher Schweinespeck in Russland. Die Ausfuhr dorthin war im Oktober mit gut 15.000 Tonnen doppelt so hoch wie im Vorjahresmonat. (ZMP)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Viele Menschen mögen Tiere - manche als Hausgenosse, manche auf dem Teller

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Europäische Union: Rekordüberschuss beim Agrarhandel mit Drittstaaten

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet