Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2009 | 16:04 | Agrarpolitik 

Runder Tisch auf dem Berliner Gendarmenmarkt

Berlin - Bauern machen vor Ernährungsgipfel auf ihre drängenden Probleme aufmerksam.

Bundestag
(c) proplanta
Mit einem „Runden Tisch“ mitten auf dem Berliner Gendarmenmarkt haben Bauern aus allen Teilen Deutschlands einen Tag vor dem Ernährungsgipfel von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner auf die „echten Probleme“ der Landwirtschaft hingewiesen und unmittelbare Hilfen zur Überwindung des Preistales gefordert. Auch etliche Niedersachsen aus den Reihen des Landvolkes waren dabei. Eine Pyramide aus beschrifteten Kartons in der Mitte des Rundes machte augenfällig, wo die Bauern der Schuh drückt: Überbordende Bürokratie, Wettbewerbsnachteile durch die hohe Agrardieselsteuer, überzogene Dokumentationspflichten, Willkür des Lebensmittelhandels, Verbrauchertäuschung durch Käseimitate und vieles mehr.

„Gestiegene Kosten und gesunkene Erlöse haben die deutschen Bauern in erhebliche betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht“, sagte Landvolkpräsident Werner Hilse. Daneben müssten die Milchviehhalter den Übergang von einem streng reglementierten in einen freien Markt bewältigen und benötigten dazu Hilfen, die von der Politik beschlossen werden müssten. Das Landvolk sehe die Unterstützung des Staates bei aktuellen Liquiditätshilfen als dringend notwendig an, außerdem müsse eine Kostenentlastung Nachteile im europäischen Wettbewerb ausgleichen.

„Es tut uns jeden Morgen weh, wenn wir beim Aufstehen schon wissen, dass wir abends nach hartem Arbeitstag wieder weniger Geld im Portemonnaie haben“, beschrieb Landvolk-Vizepräsident Heinz Korte in der Runde die Sorgen der Milcherzeuger. Genauso stecken auch die Ackerbauern in der Krise. Während ihre Erlöse seit 2007 drastisch gesunken sind, verharren vor allem die Düngerkosten auf hohem Niveau. „Das zeigt, dass der Markt hier nicht mehr funktioniert. Wir brauchen jetzt kurzfristige Liquiditätshilfen“, forderte Ulrich Löhr, Ackerbauer aus Denkte bei Wolfenbüttel. Es könne nicht sein, dass Banker jetzt massive staatliche Hilfen erhielten und die Bauern würden in unverschuldeter Notsituation allein gelassen, ergänzte sein Berufskollege Christian Linne aus Sottrum bei Wolfenbüttel.

Auch Lösungsvorschläge hatten die Bauern mitgebracht, die zum Schluss des runden Tisches plakativ auf die Pyramide geheftet wurden: Kosten senken bei der Agrardieselsteuer, Märkte beleben, Bürokratie abbauen, Liquidität schaffen durch vorgezogene Prämienzahlung und den Milchabsatz fördern. „Wenn wir diese fünf Punkte beim Agrargipfel durchbekommen, ist das ein wichtiges Signal, um die Betriebe aus dem Rückwärtsgang herauszubekommen“, bekräftigte der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Dr. Helmut Born, die Forderungen. Und Ergebnisse beim Gipfel sehen wollte DBV- Präsident Gerd Sonnleitner: „Der Milchgipfel voriges Jahr hat nichts gebracht, dieses Mal muss mehr herauskommen als heiße Luft und Geschwätz! Mit Luftnummern werden wir uns nicht zufrieden geben“, sagte er. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gutachten zu GAP-Änderungen: Verabschiedung rechtlich möglich

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger