Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2012 | 14:07 | Hafenausbau 
Diskutiere mit... 
   1   2

Elbvertiefung vorläufig gestoppt

Hamburg/Leipzig - Die geplante Elbvertiefung zwischen Hamburg und Cuxhaven ist vom Bundesverwaltungsgericht vorerst gestoppt worden.

Containerfrachter
(c) Rafael Ramirez - fotolia.com
Die Leipziger Richter gaben am Mittwoch einem Eilantrag der Natur- und Umweltschutzverbände Nabu und BUND statt. Der Antrag hatte sich gegen den Planfeststellungsbeschluss der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord gerichtet. Das Gericht verwies jedoch darauf, das dies keine Vorentscheidung für den Ausgang des Hauptsacheverfahrens sei. Die Unter- und Außenelbe sollte nach den Plänen von Wirtschaft und Politik für Containerschiffe mit einem Tiefgang von 14,5 Metern ausgebaggert werden, damit diese den Hamburger Hafen erreichen können.

Das Bundesverkehrsministerium als Großfinanzierer des rund 400 Millionen Euro teuren Projektes setzt weiter auf die Elbvertiefung. «Wir halten immer noch unseren Plan für sinnvoll und hoffen, dass sich bald alles klärt», sagte eine Sprecherin in Berlin.

Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) sagte: «Ich hätte mir eine andere Entscheidung gewünscht, aber man muss das Hauptverfahren jetzt abwarten.» Er sei von einem positiven Ausgang überzeugt. «Ich bin aber weiter in der Gesamtheit optimistisch, dass wir trotz dieses Eilentscheids nicht zu langjährigen Verzögerungen kommen.»

Das Gericht hat nach eigenen Angaben zwischen dem öffentlichen Interesse und dem Schutz von Flora und Fauna abgewogen. Viele Fragen könnten erst im Hauptverfahren verlässlich geklärt werden. Es wollte mit seiner Entscheidung verhindern, dass schon Eingriffe in die Natur erfolgten, die später nicht ohne weiteres wieder umkehrbar seien.

Abgesehen von Maßnahmen zur Ufersicherung und Baufeldräumung darf vorerst nicht mit weiteren Arbeiten begonnen werden. Wann das Hauptsacheverfahren eröffnet wird, sei noch nicht absehbar, sagte eine Gerichtssprecherin. Die Eröffnung kann sich bis zu eineinhalb Jahren hinziehen.

Nach Ansicht der Kläger verstößt eine Elbvertiefung gegen Vorschriften des Gewässer-, Gebiets- und Artenschutzrechts. Es werde deutlich, dass die «Mit dem Kopf durch die Wand»-Strategie der Elbvertiefer gescheitert sei, erklärten die Umweltschützer. Die Naturschutzreferentin Beatrice Claus vom WWF sagte: «Der Gerichtsentscheid ist eine große Chance für den Naturschutz an der Elbe.» (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
acriculture schrieb am 17.10.2012 16:29 Uhrzustimmen(62) widersprechen(75)
Das ende des Hamburger Hafens beginnt, Wilhelmshaven wird sich freuen ist auch gut so was soll ein Hafen 120 Km vom Meer entfernt
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken