Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.06.2015 | 09:28 | Windkraftanlagenfinanzierer 

Polnische Kartellbehörde ohne Einwände bei Prokon-Übernahme

Karlsruhe - Nach dem Bundeskartellamt hat jetzt auch die polnische Kartellbehörde grünes Licht für den angestrebten Kauf der Windenergiefirma Prokon durch den Karlsruher Energiekonzern EnBW gegeben.

Windkraftanlagenfinanzierer
(c) proplanta
Damit sei aus kartellrechtlicher Sicht der Weg frei für einen Erwerb des insolventen Unternehmens, teilte EnBW am Mittwoch mit. Die Zustimmung der polnischen Behörde, die nach Angaben ihres Sprechers am Dienstag erteilt wurde, war nötig, da Prokon auch dort Windparks betreibt.

Vor einem möglichen Kauf durch die EnBW muss aber noch die Gläubigerversammlung am 2. Juli abstimmen, ob der Karlsruher Energieversorger zum Zuge kommt.

EnBW hatte sich zuvor im Bieterverfahren für das Investorenmodell mit dem besten Angebot durchgesetzt und will Prokon für 550 Millionen Euro erwerben. Der Verein «Freunde von Prokon», in dem rund 10.000 Gläubiger organisiert sind, macht sich hingegen für eine Genossenschaftslösung stark. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet