Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.09.2016 | 08:17 | Stromkonzern 

EnBW holt sich frisches Geld über Hybridanleihen

Karlsruhe - Deutschland drittgrößtes Stromunternehmen EnBW besorgt sich frisches Geld.

EnBW
(c) proplanta
Wie der Energieversorger am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte, platzierte er erfolgreich Hybridanleihen in Höhe von fast einer Milliarde Euro: am Mittwoch eine Euro-Hybridanleihe mit einem Volumen von 725 Millionen und am Montag eine US-Dollar-Anleihe von 300 Millionen.

Die Anleihen wurden bei Investoren in Europa und Asien platziert. Sie seien so ausgestaltet, dass sie von den Ratingagenturen teilweise als Eigenkapital anerkannt werden, teilte das Unternehmen mit.

«Hybridanleihen stellen ein wichtiges Element der Kapitalstruktur der EnBW dar», erläuterte Finanzvorstand Thomas Kusterer. Mit der Transaktion sei bei günstigen Finanzierungskonditionen die Investorenbasis verbreitert worden. Die Anleihen sind zur Refinanzierung einer bestehenden Anleihe in gleicher Größenordnung gedacht, die im Frühjahr 2017 gekündigt werden kann.

Das Geschäft mit dem Strom ist seit dem Atomausstieg mühsam: Aufgrund des anhaltenden Preisdrucks auf dem Strommarkt und vorgezogenen Wartungsarbeiten im Atomkraftwerk Philippsburg verbuchte die EnBW im ersten Halbjahr ein Minus von 194,2 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 1,06 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum.

Der Konzern geht davon aus, dass sich die Verluste bis Jahresende ausgleichen. Das ehemals atomlastige Unternehmen will die erneuerbaren Energien bis 2020 zu einer tragenden Säule des Geschäfts ausbauen. Dafür sind Investitionen in Höhe von 3,5 Milliarden Euro vorgesehen, vor allem für Wind-Projekte.

Das Karlsruher Unternehmen ist nahezu vollständig in öffentlicher Hand. Es hatte im ersten Halbjahr einen Umsatz in Höhe von 9,8 Milliarden Euro nach 10,9 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Die EnBW hat rund 20.000 Beschäftigte.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Der EnBW geht es gut - Preise für Kunden steigen

 EnBW-Bilanz mit dickem Plus - Dividende auf 1,50 Euro erhöht

 Chefwechsel bei EnBW

 EnBW startet Bau von 80-Hektar-Solarpark in Baden-Württemberg

 Energiewende ist nötig, aber dauert lange und kostet viel

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet