Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.05.2011 | 13:56 | Förderung erneuerbarer Energien 

Bauernverband: Kleine Biogas-Anlagen benachteiligt

Bielefeld - Der Deutsche Bauernverband (DBV) wirft Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) vor, kleine Biogasanlagen zugunsten der großen Stromkonzerne zu benachteiligen.

Biogasanlage
DBV-Vizepräsident Franz-Josef Möllers sagte dem «Westfalen-Blatt» (Samstag), Bauern, die kleine Anlagen mit 150 Kilowatt Leistung betreiben, sollten künftig 20 Prozent weniger für ihren Strom bekommen als zunächst geplant. Dafür werde die Vergütung bei größeren Anlagen, wie sie Eon, RWE, Vattenfall oder EnBW bauen könnten, höher ausfallen.

«Die Kleinen sollen rasiert werden», sagte Möllers. Das sei unverantwortlich und ein Vertrauensbruch. Röttgen hatte in der vergangenen Woche einen Umbau der Förderung erneuerbarer Energien angekündigt. Bei der Biomasse sind künftig nur noch zwei Vergütungsklassen vorgesehen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Initiative zur Stärkung von Biogas erhält Zuspruch

 Wirtschaftliche Lage bayerischer Biogasbetreiber verschlechtert

 Rückbau von Biogasanlagen verhindern

 Dringend neue Perspektive für Biogasanlagen notwendig

 Biogas-Fachverband fordert Um- statt Neubau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken