Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.04.2016 | 08:13 | Windkraftausbau 

Bayern erntet Kritik des Windenergie-Verbands

München - Der Bundesverband Windenergie hat den Rückgang beim Bau von Windkraftanlagen in Bayern kritisiert.

Windenergie in Bayern
(c) proplanta
Der Freistaat benötige 4.000 moderne Windkraftanlagen, um ein Drittel seines Stromverbrauchs aus Windkraft zu decken. Derzeit gebe es aber erst 937 Anlagen, die gerade mal drei Prozent des Verbrauchs deckten, teilte der Verband am Freitag mit. Die Vorschrift, dass neue Windräder mindestens zehnmal so weit von Wohnhäusern entfernt sein müssen, wie die Anlage hoch sei, würge den weiteren Ausbau ab.

Im vergangenen Jahr sei «praktisch kein einziges neues Windkraftprojekt aus Bayern angefragt» worden. Da Bayern im Unterschied zu Küstenregionen ein Land mit Leichtwind sei, müssten die Anlagen hier auf hohen Türmen errichtet werden. «Niedrige Anlagen sind in Bayern nicht wirtschaftlich», erklärte der Verband.

Nach der bayerischen Abstandsregel müssten 220 Meter hohe Anlagen mit 65 Meter langen Flügeln aber gut zwei Kilometer von den Häusern entfernt sein. Der Bayerische Verfassungsgerichtshof will am 12. April über die Abstandsregel verhandeln.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger