Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.12.2017 | 19:04 | Alternativ-Energie 

Bayerns Vorsprung bei Holzenergie schrumpft

Tegernsee - In Bayern gibt es bundesweit die meisten Heizungen mit Holzpellets, aber der Vorsprung schrumpft.

Holzenergie
(c) proplanta
Das geht aus aktuellen Zahlen des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbandes (DEPV) hervor. Der Verband zeichnet an diesem Mittwoch im katholischen Pfarramt in Tegernsee die 150.000ste Holzenergieheizung in Bayern aus.

«Gut ein Drittel aller Pellet-Heizungen stehen im Freistaat, wo sie 2017 erstmals eine Million Tonnen Kohlendioxid eingespart haben», teilte der DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele mit. Der Anteil gehe aber im Vergleich zu den anderen Bundesländern immer mehr zurück. Im vergangenen Jahr seien nur noch 28 Prozent der neuen Anlagen in Bayern installiert worden. 2001 waren es noch 55 Prozent.

«Baden-Württemberg hat deutlich aufgeholt», sagte Bentele. «Im Gegensatz zum Freistaat - wo Ölheizungen noch gefördert werden - verpflichtet man dort auch die Verbraucher, beim Heizungstausch auf erneuerbare Energien zu setzen.»
 Mit bis zu 25 Anlagen pro 1.000 Einwohner sind die Regionen Deggendorf, Oberallgäu und Tirschenreuth führend in Bayern. In den Großräumen München und Nürnberg sowie zahlreichen kreisfreien Städten liegt die Zahl der Pellet-Heizungen bei unter 5 Anlagen pro 1.000 Menschen.  
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zubau von Pelletheizungen enttäuscht

 Neue Heizung allein reicht nicht - Messe zeigt innovative Haustechnik

 Niedriger Pelletpreis im Februar

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken