Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.04.2020 | 12:07 | Windenergiestandorte 

Bundesweit 2.020 Windenergieanlagen im Wald

Berlin/Mainz - Ende des vergangenen Jahres sind in Deutschland 2.020 Windenergieanlagen und damit 7 % des gesamten Anlagenbestandes auf Waldflächen in Betrieb gewesen.

Windenergieanlagen im Wald
Verteilung regional sehr ungleich - Besonders viele Windkrafträder im Süden und Westen. (c) proplanta
Das geht aus der 5. Auflage des Berichts „Entwicklung der Windenergie im Wald - Ausbau, planerische Vorgaben und Empfehlungen für Windenergiestandorte auf Waldflächen in den Bundesländern“ hervor, den die Fachagentur Windenergie an Land vergangene Woche veröffentlich hat. Etwa 88 % der Anlagen im Wald seien im vorigen Jahrzehnt errichtet worden.

Regional falle die Größe des Anlagenbestandes sehr unterschiedlich aus. Während im Norden Deutschlands Waldstandorte für die Windenergienutzung überwiegend durch die Landesraumordnung ausgeschlossen seien, liege die Zahl der Windturbinen im Süden und Westen in einzelnen Bundesländern meist im dreistelligen Bereich.

In Ostdeutschland sei dieWindenergie im Wald vor allem in Brandenburg und in geringem Umfang auch in Sachsen vertreten, berichtet die Fachagentur. Im Ländervergleich führend bei der Nutzung der Windenergie im Wald sei Rheinland-Pfalz. Dort hätten sich Ende 2019 landesweit 452 Windturbinen auf Waldflächen gedreht. Insgesamt seien in dem Bundesland im vergangenen Jahr zwölf neue Anlagen auf Waldflächen in Betrieb genommen worden.

Im Bericht wird außerdem auf den Bedarf an Waldfläche für den Bau und Betrieb von Windenergieanlagen eingegangen. Demnach sind je Anlage im Durchschnitt 0,47 ha für den gesamten Betriebszeitraum von Baumbewuchs freizuhalten. Zusätzlich werde während der Bauphase je Anlage eine Fläche von mittleren 0,40 ha beansprucht.

Die rheinlandpfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken forderte einen weiteren Ausbau der Windkraft im Wald. Diese liefere einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und könnte damit auch den in die Krise geratenen Wald schützen.

Besser in Wiederaufforstung investieren

Zudem seien Anlagen im Kommunalwald eine Einnahmequelle für die Gemeinden, die unter den hohen Verlusten im Wald infolge der Klimakrise litten und die Pflege des Waldes kaum noch aufrechterhalten könnten, erklärte Höfken. Folglich seien Windanlagen nicht nur eine Investition in kommunale Projekte, sondern vor allem auch eine in die Zukunft für nachfolgende Generationen und zum Erhalt des Waldes, so die Grünen-Politikerin.

Dem widersprach der forstpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jürgen Klein. Der Wald lasse sich nur durch eine konsequente Wiederaufforstung schützen. Daher sollte die Forstwirtschaft mit mehr Geldern ausgestattet werden. Nicht zielführend sei es hingegen, „auf die hochsubventionierten Einnahmen aus der Pacht der Windindustrieanlagen zu schielen“, zumal sich die Anlagen wirtschaftlich nicht rechneten. Windenergie sei stark subventioniert beziehungsweise koste sehr viel Geld. (www.fachagentur-windenergie.de)


Windkraft-Map



AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 Habeck wirbt bei Ampel-Fraktionen für schnelleren Offshore-Ausbau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken