Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.05.2020 | 11:18 | Windenergiebranche 

Windenergie-Wirtschaft wieder zuversichtlicher

Hamburg - Die Windindustrie schaut wieder mit etwas mehr Optimismus auf den deutschen Markt.

Windenergiebranche
Der Ausbau der Windenergie ist in Deutschland im vergangenen Jahr fast zum Erliegen gekommen. Nun kommt auch noch Corona dazu. Dennoch hellt sich die Stimmung in der Branche ein klein wenig auf. (c) proplanta
Der Negativtrend bei der Einschätzung der Marktaussichten sei gebrochen, heißt es in einer Mitteilung der Hamburg Messe, die im Zusammenhang mit der Fachmesse Windenergy regelmäßig die Stimmung in der Branche erkunden lässt. Danach bewerten die Hersteller von Windkraftwerken und die Betreiber von Windparks den deutschen Markt für das laufende Jahr mit einem Indexwert von minus 0,14 zwar immer noch negativ, aber besser als vor einem halben Jahr mit minus 0,2. Mit Sicht auf die nächsten zwei Jahre sei der Indexwert mit plus 0,27 positiv.

Die Branche erwartet zusätzliche Potentiale durch die fortschreitende Digitalisierung oder die Nutzung von grünem Wasserstoff, heißt es zur Erläuterung. Diese Entwicklung sei trotz der nur geringen Verbesserungen beachtlich, da sie entgegen der Tendenz der anderen Weltregionen laufe, die in dem Stimmungsbarometer für 2020 ausnahmslos sinkende Werte verzeichneten. Die Stimmung habe sich sowohl für die Windenergie auf See wie auch an Land verbessert, wo im vergangenen Jahr kaum neue Anlagen in Betrieb genommen wurden.

«Gefühlt kann es für viele Marktteilnehmer nicht schlechter werden als 2019. Dies schlägt sich in den Zahlen nieder», sagte Hermann Albers, der Präsident des Bundesverbandes Windenergie. Das Verharren unter der Nulllinie mache aber deutlich, dass die Hoffnung in die aktuelle Bundesregierung gering sei. «Noch hat es die Koalition in der Hand, die Branche positiv zu überraschen», sagte Albers. «Ein starker Akzent im Konjunkturprogramm wäre dafür wichtig.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken