Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.12.2023 | 05:28 | Heizungsdiebe 

Diebstahl von Wärmepumpen in Sachsen und Sachsen-Anhalt nimmt zu

Leipzig - Die Energiewende sorgt auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt vermehrt für den Einbau von Wärmepumpen - die teuren Geräte sind aber auch für Diebe zunehmend interessant.

Diebstahl Wärmepumpe
Immer mehr Menschen bauen eine Wärmepumpe in ihre Neubauten ein. Die teuren Geräte bringt Diebe auf den Plan. Die Fallzahlen steigen leicht an. (c) fefufoto - fotolia.com
Häufig werden die Geräte von Baustellen oder aus Neubauten entwendet, wie ein Sprecher des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt (LKA) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur sagte. Im Vorjahr seien 15 Diebstähle von Wärmepumpen registriert worden. Im ersten Halbjahr dieses Jahres bereits neun. Die Schadenssumme bewege sich im unteren sechsstelligen Bereich.

In Sachsen wurde im Vorjahr eine Anlage im Wert von 7.800 Euro im Landkreis Bautzen von einem Grundstück gestohlen. In diesem Jahr wurden bis Ende November zwei Fälle registriert, wie das LKA mitteilte. Im Landkreis Nordsaschen brachen Unbekannte in den verschlossenen, unbewohnten Rohbau eines Eigenheimes ein und entwendet die bereits installierte Wärmepumpe, Rohrleitung, Hydraulikgerät und das Außengerät im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro. Im Landkreis Leipzig gelangten Diebe auf ein mit einem Bauzaun gesichertes Baustellengelände und stahlen eine etwa 350 Kilogramm schwere Wärmepumpe.

Alleine in Magdeburg wurden in den beiden vergangenen Jahren sechs Fälle registriert, betonte ein LKA-Sprecher. Es handele sich zwar nicht um ein Massenphänomen, ein Anstieg der Fälle sei aber zu erwarten, weil es einen Absatzmarkt für die teuren Geräte gebe. Es gehöre jedoch eine große kriminelle Energie dazu, weil die Täter zum Abtransport der schweren Geräte ein geeignetes Fahrzeug benötigten.

Baustellen mit Kameras überwachen

Die Kriminalexperten raten, das Baugelände so gut wie möglich mit Zäunen zu sichern und nach Möglichkeit Video- und Alarmanlagen zu installieren. Zudem sollte die Individualnummer der Geräte notiert werden. «Verankern Sie die Wärmepumpe mit Eisenstangen im und am Betonsockel mit Abreißmuttern oder Einschlagkugeln für Innensechskantschrauben oder verschweißen Sie die Muttern», rät der Sprecher des LKA-Sachsen. Zudem sollte geprüft werden, ob der Diebstahl einer Wärmepumpe von der Versicherung ausgeglichen wird.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Strom ist Menschenrecht - Weltbank will besseren Zugang in Afrika

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken