Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.03.2014 | 12:30 | Benzinmarkt 

E10-Verbrauch leicht gestiegen

Berlin - Der Absatz von Superkraftstoff mit einem Bioethanolanteil von 10 % (E10) ist in Deutschland im Jahr 2013 um 5,4 % gestiegen und hat in einem schrumpfenden Benzinmarkt einen Anteil von 15 % erreicht.

E10 Kraftstoffverrbauch
(c) proplanta
Das teilte der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) mit. Demnach wurden rund 2,8 Mio. t des Kraftstoffes im vergangenen Jahr verkauft.

Die übrigen Benzinsorten, Super Plus und Eurosuper, verzeichneten dagegen einen Rückgang von 4 % und 0,9 %. Im Jahr der E10-Einführung waren den Angaben zufolge 1,8 Mio. t Super E10 getankt worden.

Im Jahr 2012 stieg der Verbrauch dann auf 2,6 Mio. t. Die Verwendung des Benzinadditivs ETBE, welches von den Mineralunternehmen zur Erhöhung der Klopffestigkeit des Benzins eingesetzt wird, stieg laut BDBe 2013 ebenfalls an.

Der Absatz von Bioethanol für diese Anwendung erreichte 154.481 t; das sind 9 % mehr als im Vorjahr. An Bioethanol in der Kraftstoffsorte E85 wurde im vergangenen Jahr 13.449 t verkauft, das waren nahezu 37 % weniger als 2012.

Der Absatz dieser nur für kraftstoff-flexible Fahrzeuge geeigneten Sorte war im Jahr 2012 gegenüber 2011 noch um 6 % gewachsen. Den Rückgang führt der BDBe unter anderem auf das eingeschränkte Angebot von sogenannten FlexFuel-Vehicles (FFV) in der Neuwagenflotte der Automobilhersteller auf dem deutschen Markt zurück.

Aufgrund des gesunkenen Verbrauchs von Benzin insgesamt ging der gesamte Verbrauch von reinem Bioethanol 2013 um 42.690 t auf 1,2 Mio. t zurück. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Bioethanol 2023 hergestellt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet