Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.10.2023 | 01:54 | Schornsteinfegerbranche 

Energiewende verändert im Schornsteinfeger-Beruf

Rostock - Die Schornsteinfegerbranche in Mecklenburg- Vorpommern lotet ihre Chancen für eine Weiterentwicklung in Zeiten der Energiewende aus.

Schornsteinfeger
Wenn niemand mehr mit Öl und Gas heizt, ist das gut fürs Klima, aber vielleicht weniger gut für die Schornsteinfeger, mag man meinen. Doch das Handwerk sieht sich gut aufgestellt. (c) proplanta
Der Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen Gas und Öl durch das Inkrafttreten des neuen Gebäudeenergiegesetzes bis 1. Januar 2045 werde die Veränderungen noch schneller vorantreiben. «Das Schornsteinfegerhandwerk ist aktuell schon im wahrscheinlich größten Transformationsprozess», sagte Jörg Kibellus, Landesinnungsmeister der Schornsteinfeger-Innung MV, der Deutschen Presse-Agentur.

Aber die Schornsteinfeger seien auch für die Zukunft gewappnet und hätten sich in den Bereichen Energieberatung, Lüftung und vorbeugender Brandschutz bereits gut aufgestellt. «Für den Bereich Wärmepumpen und andere neuer Wärmeerzeugungsanlagen stehen wir aber ebenso bereit.» Das werde notwendig sein, da sich das System Schornsteinfegerhandwerk perfekt nutzen lasse, um den Stand der Heizungsanlage, die Austauschbedingungen, aber auch die tatsächliche Effizienz festzustellen, betonte Kibellus anlässlich der Innungsversammlung am Mittwoch in Rostock.

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) soll laut Bundesregierung einen wesentlichen Beitrag für mehr Klimaschutz in Gebäuden leisten. Es zielt darauf ab, durch einen Austausch von Öl- und Gasheizungen Schritt für Schritt das Heizen in Deutschland weniger klimaschädlich zu machen. Das Gesetz sieht vor, dass künftig jede neu eingebaute Heizung mit 65 Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Das Gesetz gilt ab 2024 unmittelbar erst einmal nur für Neubaugebiete. In MV ist bei Gasheizungen wenig von einem Rückgang zu spüren.

«Aktuell eher das Gegenteil», so Kibellus. Seit Bekanntgabe, dass es ein neues GEG geben soll und mit den am Anfang noch anders geplanten Auflagen der 65 Prozent erneuerbaren Energien, sei der Einbau von Gasheizungen als Austausch im Bestand stark nach oben gegangen. Das werde sicher bis Jahresende so bleiben. «Hier gibt es einen hohen Aufwand für die Kollegen hinsichtlich der Bewältigung der Beratungen und Abnahmen.»

Bei dem Innungstreffen stehen auch Ausbildung und Nachwuchs als Themen an. Zum 1. August dieses Jahren fingen 14 Auszubildende ihr 1. Lehrjahr im Schornsteinfegerhandwerk in MV an. In allen Lehrjahren gebe es knapp 40 Azubis, die am Ende auch für die Fachkräftesicherung benötigt würden, so der Innungsmeister.

Mit der Tariferhöhung zum 1. Januar erhielten die Auszubildenden im ersten Lehrjahr 900 Euro, im zweiten 1.000 und im dritten Lehrjahr 1.100 Euro im Monat. Kibellus: «Sowohl in der Ausbildung, als auch später als Gesellen erhalten die Schornsteinfeger in Ost und West gleichen Lohn und auch Mann und Frau sind gleichgestellt.»
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 Regenerative Energien liefern über die Hälfte des Strombedarfs

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Erdgasnetz ist weitgehend bereit für Wasserstoff

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet