Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.10.2023 | 05:12

Thüringen sieht sich in guter Ausgangslage für Wärmewende

Jena - Thüringen sieht sich bei der Wärmewende in einer guten Ausgangsposition. «Die Gebäude sind durch zahlreiche Sanierungen in den 90er Jahren im Bundesvergleich in einem guten energetischen Zustand», sagte Energieminister Bernhard Stengele (Grüne) anlässlich einer Fachtagung am Mittwoch in Jena.

Wärmewende
Wie kann das Heizen umweltfreundlicher werden? Dieser Herausforderung müssen sich Netzbetreiber und Kommunen derzeit stellen. Thüringens Energieminister sieht den Freistaat gut vorbereitet. (c) proplanta
Dazu komme, dass bereits rund 25 Prozent der Menschen im Freistaat mit Fernwärme heizen. In dichter Bebauung und dort wo es wirtschaftlich sei, seien auch neue Wärmenetze wichtig.

Die Wärmenetzbetreiber hätten bereits bis Ende 2022 Konzepte für umweltfreundliche Wärmenetze in Thüringen einreichen müssen, hieß es aus dem Ministerium. Diese seien aufschlussreich. In Zukunft werde es einen bunten Mix aus Geo- oder Solarthermie, Bio-Methan, Abwärme aus der Industrie, Großwärmepumpen oder Bioenergie geben. Skepsis gebe es hingegen gegenüber Wasserstoff-Lösungen.

In ländlichen Räumen gebe es viele Möglichkeiten, die zu den Bedingungen vor Ort passen, sagte Stengele. Auch Einzelheizungen werde es weiter geben. «Wir wollen zusätzlich zur Bundesförderung zum Heizungstausch eine Landesförderung aufsatteln und damit die Wärmewende finanziell ausreichend unterstützen.»

Noch keine kommunale Wärmeplanung abgeschlossen

Die Konzepte der Wärmenetzbetreiber in Thüringen sind nicht zu verwechseln mit der kommunalen Wärmeplanung, über die derzeit auf Bundesebene debattiert wird. Anhand dieser sollen Bürger künftig ablesen können, ob in ihrer Straße etwa ein Anschluss ans Fernwärmenetz kommt oder ob das Stromnetz für Wärmepumpen verstärkt wird. Noch ist dem Umweltministerium aber keine Kommune in Thüringen bekannt, die einen solchen Plan fertig hat.

Es ist aber auch noch Zeit: Der Gesetzentwurf sieht vor, dass Großstädte wie Erfurt oder Jena spätestens bis zum 30. Juni 2026 einen Wärmeplan erstellen sollen. Städte unter 100.000 Einwohnern bis zum 30. Juni 2028. Für kleine Gemeinden unter 10.000 Einwohnern soll es vereinfachte Verfahren geben können. Noch ist das Gesetz nicht beschlossen.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 Initiative zur Stärkung von Biogas erhält Zuspruch

 Deutschland und Frankreich führend bei klimafreundlicher Technik

 Regenerative Energien liefern über die Hälfte des Strombedarfs

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken