Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.08.2020 | 16:00 | Stromerzeugung 

Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch

Dessau - Die erneuerbaren Energien haben ihren Anteil am deutschen Strommix imersten Halbjahr 2020 deutlich ausgebaut.

Stromerzeugung Deutschland 2020
Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen steigt von Januar bis Juni um 8 Prozent an. (c) proplanta
Wie das Umweltbundesamt (UBA) vergangene Woche unter Berufung auf Daten der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat) mitteilte, wurden in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres insgesamt etwa 138 Mrd. kWh Strom aus nachhaltigen Quellen erzeugt und damit rund 8 % mehr als in der Vorjahresperiode.

Der Anteil der erneuerbaren Energien am Brutto-Stromverbrauch lag in diesem Zeitraumerstmals bei etwa 50 % und damit 6 Prozentpunkte über dem ersten Halbjahr 2019. Das UBA führt dies auf einen aufgrund der Corona-Krise gesunkenen Stromverbrauch zurück.

Auch im ersten Halbjahr 2020 spielte den Behördenangaben zufolge die Windenergie die entscheidende Rolle bei der Stromerzeugung und war der mit Abstand wichtigste Energieträger. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Erzeugung aus Wind laut Bundesamt etwa um 10 % auf mehr als 73 Mrd. kWh; das entsprach etwa der Hälfte des Stroms aus erneuerbaren Quellen.

Die Photovoltaik steuerte etwa 28 Mrd. kWh bei, und aus Biomasse und biogenem Abfallwurden fast 26 Mrd. kWh erzeugt. Während die Wasserkraft im ersten Halbjahr 2020 immerhin noch 11 Mrd. kWh lieferte, hat die Geothermie mit etwa 0,1 Mrd. kWh weiterhin nur eine untergeordnete Rolle gespielt.

Die Photovoltaik wurde derweil in diesem Jahr spürbar ausgebaut. Nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) wurde im ersten Halbjahr 2020 ein Fünftel mehr Photovoltaik-Leistung neu in Betrieb genommen als im Vorjahreszeitraum. Allenfalls verhalten verläuft indes die Entwicklung der Windenergie.

Wie die Bundesnetzagentur mitteilte, war die Ausschreibung für Windenergie an Land zum Gebotstermin 1. Juli erneut deutlich unterzeichnet. Demnach wurden bei einer ausgeschriebenen Menge von 275.176 kW insgesamt 26 Gebote mit einem Volumen von insgesamt 191.0505 kW eingereicht.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Erdgasnetz ist weitgehend bereit für Wasserstoff

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken