Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.08.2022 | 11:02 | Brennholzpreis 

Hohe Nachfrage nach Brennholz im Sommer: Steigen Preise immer weiter?

Hannover - Die Preise für Brennholz sind Verbandsangaben zufolge zuletzt wegen hoher Nachfrage gestiegen.

Brennholzpreis
Statt Gasheizung lieber den Kamin anschmeißen um die Wohnung im Winter zu heizen? Die Nachfrage nach Brennholz ist hoch, die Lieferanten kommen mit den Aufträgen nicht hinterher. Das wirkt sich auch auf die Preise aus. (c) proplanta
Der Preisanstieg sei ein Zusammenspiel aus der Vorsorge für den kommenden Winter und der Panik um die hohen Gaspreise, sagte Klaus Egly, Vorsitzender des Bundesverbandes für Brennholzhandel und Brennholzproduktion.

Brennholzlieferant Rene Friedrich aus Hannover beispielsweise kann wegen der hohen Nachfrage schon seit längerer Zeit keine Aufträge mehr annehmen. «Sowas habe ich in 15 Jahren nicht erlebt», erzählte er. Bis November sei er ausverkauft, weit über tausend Bestellungen müssen er und sein Betrieb Brennholz-Friedrich stemmen. Normalerweise seien die Sommermonate ruhig, so Friedrich. Doch die gestiegenen Gaspreise treiben auch den Brennholzmarkt an. Friedrich zufolge steigen die Preise um etwa 50 Prozent und werden im Winter vermutlich noch weiter steigen.

Der Bundesverband für Brennholzhandel vermutet aber, dass die Nachfrage nach Brennholz im nächsten Jahr wieder sinken könnte, da aktuell viel mehr Brennholz eingekauft werde, als nötig sei. Dies könne dazu führen, dass im kommenden Jahr die Restbestände der Haushalte zunächst verbraucht werden müssen. Die Preise für Holz seien im Vergleich zu den Gaspreisen dennoch günstiger, so der Verband.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf einem Viertel der Fläche von NRW wächst Wald

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken