Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.06.2007 | 17:03 | Glühbirnenmarkt 

Industrie will traditionelle Glühbirne bis 2015 vom Markt nehmen

Brüssel - Traditionelle Glühbirnen sollen nach dem Willen der Industrie spätestens im Jahr 2015 vom Markt verschwinden.

Glühbirnen
(c) proplanta
Stattdessen wollen die Hersteller besonders wirksame Halogen- und Glühlampen sowie LED-Leuchten anbieten, teilte die Vereinigung der europäischen Lampenindustrie (ELC) am Dienstag in Brüssel mit. Damit könnten die Verbraucher in Europa laut ELC insgesamt sieben Milliarden Euro Stromkosten pro Jahr sparen. Der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) würde laut ELC zugleich um 23 Megatonnen sinken: Das wären 60 Prozent weniger als von dem Treibhausgas derzeit für die Wohnungsbeleuchtung in die Luft geblasen werden.

Damit es dazu komme, müsse die EU-Kommission aber verbindliche Vorschriften für den Wirkungsgrad von Lampen festlegen, sagte ein ELC-Sprecher. Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Länder hatten die Kommission bereits bei ihrem Gipfeltreffen im März in Brüssel aufgefordert, bis 2008 Vorschläge für einen flächendeckenden Einsatz von Energiesparlampen an Stelle der herkömmlichen Glühbirnen auf Straßen und in Haushalten zu erarbeiten.

EU-Energiekommissar Andris Piebalgs lobte die Initiative der Lampenhersteller. «Die Entscheidung der Industrie zeigt, dass die Energieeffizienz eine Möglichkeit ist, den Klimawandel zu bekämpfen und unsere Energieabhängigkeit zu verringern, und auch gute Marktchancen bietet», erklärte Piebalgs. Die EU-Kommission habe bereits im Oktober 2006 strengere Normen für verschiedene Produkte angekündigt, darunter auch bei der Straßen- und Gebäudebeleuchtung.

Mit der so genannten Ökodesign-Richtlinie könne die EU-Kommission entsprechende Anforderungen festlegen, sagte Piebalgs. Zuvor müsse sie die wirtschaftlichen und ökologischen Folgen bewerten und alle Betroffenen anhören. Die entsprechende Bewertung für die Beleuchtung von Wohnungen solle Ende Juni auf den Weg gebracht werden, kündigte der Energiekommissar an. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken