Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.11.2009 | 20:55 | Atomenergie  

Kauder: AKW-Laufzeiten werden verlängert

Berlin - Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat den atomfreundlichen Kurs der schwarz-gelben Bundesregierung bekräftigt.

Kauder: AKW-Laufzeiten werden verlängert
Er trat damit Befürchtungen von Atomkraft-Befürwortern entgegen, die ein Interview von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) als Kurswechsel überinterpretiert hatten. «In der Koalitionsvereinbarung heißt es klar, dass wir die Kernenergie als eine Brückentechnologie betrachten. Wir wollen sie solange nutzen, bis sie durch erneuerbare Energie verlässlich ersetzt werden kann», sagte Kauder der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». «Die Bundesregierung ist deshalb bereit, die unter Rot-Grün festgelegten ideologisch motivierten starren Laufzeiten der deutschen Kernkraftwerke zu verlängern.»

Röttgen war gefragt worden, ob die Koalition aus Union und FDP den Atomausstieg kippen könne, den SPD und Grüne mit den Stromkonzernen vereinbart hatten. «Nein», hatte er geantwortet. Atomenergie könne man «auf Dauer» nur nutzen, wenn die Mehrheit der Menschen sie akzeptiere, was schon lange nicht mehr der Fall sei. Zugleich hatte Röttgen aber auf die geplante Verlängerung der bisher festgelegten Laufzeiten von Atomkraftwerken verwiesen. Kauder nannte als Voraussetzung aber erneut, dass die Energiekonzerne die daraus resultierenden Zusatzgewinne zur Strompreissenkung und Förderung erneuerbarer Energien abführen.

«Darüber werden wir jetzt zügig mit den Kraftwerksbetreibern eine Vereinbarung schließen. Es darf nicht sein, dass in den nächsten Monaten Kernkraftwerke, die unsere hohen Sicherheitsstandards erfüllen, vom Netz genommen werden müssen.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

 Ein Jahr Atomausstieg: Isar 2 kann rückgebaut werden

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Kernkraft-Gipfel: Staaten planen schnelleren Ausbau von Atomenergie

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte