Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.02.2017 | 07:44 | Windkraftausbau 2016 

Knapp 50 neue Windräder in Thüringen

Erfurt - Der Ausbau der Windenergie in Thüringen kommt vergleichsweise langsam voran.

Windkraftausbau 2016
(c) proplanta
49 neue Windräder wurden im vergangenen Jahr installiert, berichtete MDR Thüringen am Sonntag unter Berufung auf das Thüringer Energieministerium.

Im Vergleich zu 2015, als die Zahl neuer Windraftanlagen auf 24 gesunken war, sei zumindest eine Verdopplung erzielt worden, hieß es. Als einen Grund nannte das Ministerium, dass Investoren Projekte vorgezogen hätten, um sich günstigere Förderkonditionen zu sichern.

Ab diesem Jahr gibt es für Neuanlagen ein Ausschreibungsverfahren, das den Bau von Windenergieanlagen begrenze. Dass im Jahr 2015 relativ wenige Anlagen ans Netz gingen, hänge mit der Verunsicherung durch die damals anstehenden Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) zusammen, hieß es. Zudem hatte es in Thüringen Gerichtsentscheidungen gegen regionale Ausbaupläne gegeben.

Ende 2016 waren in Thüringen laut Ministerium insgesamt 784 Windenergieanlagen am Netz. Bereits genehmigt seien 97 weitere Anlagen, vor allem für Standorte in Nord- und Mittelthüringen.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet