Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.06.2014 | 07:30 | Gaslieferungen 

Oettinger befürchtet Gasversorgungs-Engpässe

Brüssel / Düsseldorf - EU-Energiekommissar Günther Oettinger sorgt sich angesichts des ungelösten Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland um die Versorgung Europas im kommenden Winter.

Gasversorgung EU
(c) Michael Shake - fotolia.com
«Ich werde in Kürze mit beiden Seiten ausloten, ob wir die Verhandlungen wieder aufnehmen», sagte Oettinger der «Wirtschaftswoche».

Es liege im Interesse aller beteiligten Parteien, also Russlands, der Ukraine und der EU, zumindest eine Interims-Lösung zu finden, damit die Gaslieferungen im kommenden Winter gesichert seien.

Russland hatte vor gut einer Woche die Gaslieferungen an die Ukraine eingestellt, weil diese ihre Rechnungen nicht bezahlt hat. Zuvor hatte Oettinger vergeblich versucht, einen Kompromiss zwischen Moskau und Kiew zu vermitteln. Die Ukraine hat zwar zugesichert, der Transit von russischem Gas nach Europa werde ungestört erfolgen.

Oettinger schloss allerdings nicht aus, dass Pipelines in der Ostukraine durch Separatisten angezapft werden könnten. Am vergangenen Dienstag wurde eine Pipeline für den Gasexport in die EU bei einer Explosion schwer beschädigt, Kiew sprach von einem terroristischen Akt.

Oettinger sagte der «Wirtschaftswoche», es sei klar, dass in dem Konflikt politische Interessen eine entscheidende Rolle spielten. «Wenn im aktuellen Streit beide Seiten einer rein wirtschaftlichen Logik folgten, dann wäre längst ein Kompromiss gefunden worden», betonte Oettinger.

Trotz der unsicheren Lage sehen Experten bei der Versorgung der EU derzeit keine Probleme. Auch in Deutschland ist die Gasversorgung nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums aktuell nicht gefährdet. Die 51 deutschen Gasspeicher sind zu fast 75 Prozent gefüllt. Das dürfte nach Einschätzung von Experten für mehrere Monate reichen. Deutschland deckt mehr als ein Drittel seines Gasbedarfs mit russischen Lieferungen. Die Hälfte der russischen Gasexporte nach Europa wird über die Ukraine abgewickelt.

Der deutsche EU-Kommissar mahnte, Europa müsse Vorsorge treffen, um seine Gasversorgung sicherzustellen und sich um weitere Lieferanten kümmern. «Wir müssen sicherstellen, dass die Gasspeicher ausreichend gefüllt werden. Und wir müssen eruieren, ob andere Gaslieferanten mehr liefern könnten als bisher», sagte Oettinger. Man müsse auch prüfen, wo zum Heizen oder zur Stromproduktion Gas durch Kohle oder Biomasse ersetzt werden könne.

Der deutsche Öl- und Gaskonzern Wintershall hatte in der vergangenen Woche betont, er sehe bei der Vermittlung im Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine auch EU-Politiker in der Pflicht, um eine mögliche Versorgungskrise in Europa abzuwenden. Wichtige russisch-europäische Energieprojekte hätten derzeit Probleme, sagte Vorstandschef Rainer Seele.

Die Politik müsse überzeugt werden, dass Vorhaben wie die Pipeline South Stream unter Umgehung der Ukraine ein Beitrag zur Energiesicherheit in Europa seien. Im Moment bestehe keine Gefahr, weil die Gasspeicher gut gefüllt seien. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Gaskraftwerke für Süddeutschland

 Gasnetz könnte schrumpfen

 Finanzminister Geue betont große Bedeutung des LNG-Terminals in Mukran

 Österreich macht Weg frei für mehr Gas aus dem Westen

 Frankreichs Gasverbrauch sinkt weiter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken