Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.01.2024 | 08:20 | Solarausbau 

Rekordjahr bei der Installation von Solaranlagen

Erfurt - Im vergangenen Jahr sind so viele Anlagen zur Gewinnung von Sonnenstrom in Thüringen in Betrieb gegangen wie noch nie - auch wegen vieler Minikraftwerke auf Balkonen.

Energiewende
Boom bei Solar - Stagnation bei Windenergie: Der Trend der vergangenen Jahre setzte sich auch 2023 in Thüringen fort. In diesem Jahr soll es aber anders werden. (c) proplanta
Insgesamt seien fast 21.800 neue Solaranlagen hinzugekommen, darunter etwa 6.000 Balkonkraftwerke, teilte die Thüringer Energie- und Greentech-Agentur (Thega) am Mittwoch in Erfurt mit. 2022 seien es nur etwa 8.200 Anlagen gewesen. Im Gegensatz zum Solarboom gab es allerdings nur kleine Fortschritte beim Ausbau der Windenergienutzung. Nur sechs Windräder seien im vergangenen Jahr dazu gekommen. Das soll sich ändern - 37 neue Windkraftanlagen seien bereits genehmigt.

Solar deckt ein Fünftel des Stromverbrauchs

Nach Angaben der Landesenergieagentur liefern derzeit fast 69.000 Solaranlagen Strom im Freistaat. Nach Prognosen könnten mit den Neuinstallationen in diesem Jahr die Marke von 100.000 erreicht werden. Der erzeugte Solarstrom deckt laut Thega etwa 20 Prozent des gesamten Stromverbrauchs im Freistaat.

«Der Zuwachs im Solarbereich ist - trotz Engpässen bei der Anlagentechnik und Fachkräften im Handwerk - ungebrochen hoch. Das liegt an den niedrigen Preisen für Solaranlagen, gesetzlichen Neuerungen wie Steuererleichterungen und an der weiterhin hohen Nachfrage für Balkon-Solaranlagen», sagte Marcel Weiland von der Servicestelle Solarenergie der Agentur. Die installierte Leistung der bestehenden Solaranlagen habe sich im vergangenen Jahr um 263 Megawatt auf insgesamt 2.419 Megawatt erhöht. Bundesweit seien 2023 mehr als eine Million neue Solaranlagen installiert worden.

Die Zahl der Balkonkraftwerke sei von rund 1.400 im Jahr 2022 auf 6.000 gestiegen. 2024 werde ein anhaltender Boom erwartet. «Die Nachfrage nach Dach- und Balkonanlagen ist weiter hoch. Um das Wachstum zu sichern, sei der «weitere Abbau bürokratischer Hürden wichtig», so Weiland.

Weniger neue Windräder als 2022

Bei den neue Windrädern - sie wurden im Kyffhäuserkreis und im Saale-Holzland-Kreis errichtet - betrage die Gesamtleistung 32 Megawatt. Damit ständen jetzt in Thüringen 871 Windräder mit einer Gesamtleistung von 1.829 Megawatt. Sie deckten 37 Prozent des Thüringer Stromverbrauchs. 2022 waren noch 23 neue Windräder ans Netz gegangen - zwei ältere wurden stillgelegt. «Bei der Windenergie hängen wir derzeit in Thüringen unseren Zielen hinterher», betonte Ramona Rothe, Leiterin der Thega-Servicestelle Windenergie.

Nach dem «Wind-an-Land-Gesetz» der Bundesregierung müsse Thüringen bis 2027 1,8 Prozent der Landesfläche für Windenergie bereitstellen, bis 2032 sind es insgesamt 2,2 Prozent. Derzeit liege der Flächenanteil nur bei 0,6 Prozent. Nehme man den Entwurf des Raumordnungsplans Mittelthüringen hinzu, komme der Freistaat auf 1,1 Prozent Flächenanteil. Die genehmigten 37 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 197 Megawatt sollen laut Rothe in den nächsten zwei Jahren ans Netz gehen.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Regenerative Energien liefern über die Hälfte des Strombedarfs

 Bundestag beschließt Solarpaket

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Erdgasnetz ist weitgehend bereit für Wasserstoff

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken