Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.06.2013 | 11:07 | Solarbranche 

Solarindustrie hat Tal durchschritten

München - Die deutsche Solarindustrie sieht nach langer Krise die Talsohle erreicht und hofft in den kommenden Jahren wieder auf Wachstum auch für heimische Hersteller.

Solarbranche
(c) proplanta
«Wir durchleben derzeit eine schwierige Phase in der deutschen Solarindustrie», sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar), Carsten Körnig, in einem dpa-Gespräch vor Beginn der weltgrößten Solarmesse Intersolar Europe in München (19. bis 21. Juni).

Der Branche mache zwar nach wie vor der Preisverfall zu schaffen, der von großen Überkapazitäten und harten Fördereinschnitten ausgelöst worden sei. Die Aussichten würden sich aber langsam wieder aufhellen. Vor allem außerhalb Deutschlands wachse das Interesse spürbar. «Immer mehr Regierungen setzen auf Solarenergie, in immer mehr Ländern springt die Nachfrage an», sagte Körnig.

Gerade in Nordamerika und in Asien weise der Trend nach oben. «In den USA rechnen wir mit einem Wachstum von über 30 Prozent in diesem Jahr, in Japan wird sich die Photovoltaik-Nachfrage sogar mehr als verdreifachen». Das könne auch der gebeutelten Solarindustrie helfen.

«Im Export können wir mit unserer hohen Qualität und unseren Lösungen für komplexe Energiesysteme punkten. Wir werden unseren Teil am wachsenden Weltmarkt sichern.» Deutschland werde weiterhin Produktionsstandort der Solarindustrie bleiben. Dafür müssten aber die «politischen Rahmenbedingungen fair und verlässlich bleiben». Zudem müsse die Energiewende konsequent vorangetrieben werden.

Das gelte unter anderem für hoch spezialisierte Zulieferteile, wie etwa Wechselrichter, Halbleiter- oder Speichertechnik und den Maschinen- und Anlagenbau. «Das sind Komponenten, die zunehmend wichtiger werden», sagte Körnig.

Gerade hier könne die mittelständisch geprägte Branche in den kommenden Jahren auch auf dem Weltmarkt bestehen. Dort gebe es viele Entwicklungen, die langfristig optimistisch stimmten. «Insgesamt steht dieser Markt aber noch am Anfang, die großen Wachstumsraten liegen weltweit noch vor uns.» Auch Deutschland werde angesichts der Energiewende ein wichtiger Markt bleiben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

 China will mit Solar seine Probleme lösen - und schafft woanders neue

 EU-Kommission ermittelt gegen Firma mit Europazentrale in Deutschland

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken